Schwarze Punkte im Fell, was für Viecher sind das?

3 Antworten

das sind definitiv haarlinge.

https://vtg-tiergesundheit.de/Pferd/Krankheiten/Laeuse-und-Haarlinge

das bild bei "Haarlinge - wie erkennen Sie die Symptome?" sieht exakt aus, wie das, was du in der frage gepostet hast.

ich würde jetzt aber nicht zwangsläufig das mittel empfehlen, das da beworben wird. dass es haarlinge sind, wusste ich. gesucht habe ich über die bildersuche und bin dann halt auf den oben gezeigten link gestossen.

du kommst nicht darum herum, den tierarzt hinzuzuziehen, da du die sichere diagnose und eine entsprechende behandlungsberatung brauchst.

und bitte mach es dann mit der bekämpfung so, wie der tierarzt sagt. lieber einmal zuviel nachfragen, als einmal zuwenig, damit auch der behandlungserfolg gegeben ist.

noch mehr zur materie kannst du leicht verständich dort nachlesen:

https://www.pferdebiester.de/tipps-gegen-haarlinge/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FrauMacchiato
Fragesteller

Danke. Ich hoffe das er mir dieses Mal ein Mittel gibt was hilft. Das Frontline war auch von ihm, wir haben keine Haarlinge entdecken können vor knapp 14 Tagen aber da war der Juckreiz auch noch nicht so schlimm. Ich hoffe morgen sehen wir welche damit wir 100% wissen was es ist. Am liebsten wäre mir was zum waschen, damit man auch wirklich bis auf die Haut kommt, in dem dicken Haflingerpelz können die sich so gut verstecken 😒

friesennarr  20.12.2018, 18:05
@FrauMacchiato

Glaube nicht das das irgendwelche Parasiten sind, wie gesagt kenne ich keine Flöhe beim Pferd und auch Läuse sind extrem selten.

Was aber häufig vor kommt ist ein Schmutzekzem gerade an der Stelle und das Juckt natürlich auch.

Jetzt auf die Schnelle kannst du beim TA Allergosan Shampoo holen oder mit ganz normaler Kernseife auswaschen - das geht auch durch den dicken Pelz des Hafis.

Frontline oder andere Antiparasitenmittel können bei einem Schmutzekzem aber gar nichts ausrichten.

FrauMacchiato
Fragesteller
@friesennarr

Es ist kein Schmutzekzem oder Dreck. Das sind Hautschuppen, verursacht durch Haarlinge. Das ist vom TA bestätigt. Ich habe Sebacil zum waschen und Frontline zum sprühen, was übrigens sehr gut geholfen hat gegen die Haarlinge. Wir haben nur noch tote gefunden, allerdings war der Befall schon so massiv das er mir geraten hat sie zusätzlich zu waschen.

pony  25.12.2018, 13:39
@FrauMacchiato

du müsstest die behandlung noch 2x im abstand von etwa 14 tagen wiederholen, um auch wirklich alle eventuell noch schlüpfenden parasiten zu erwischen.

FrauMacchiato
Fragesteller
@pony

Ja sobald es trocken ist nach den Feiertagen wasche ich sie (bis jetzt wird noch das Frontline) und danach in 7 Tagen noch mal hat der TA gesagt.

Sieht nach Dreck aus.

Haarlinge wären kleiner, Läuse und Flöhe gibt es beim Pferd nicht -zumindest ist in 40 Jahren mit Pferden noch niemals ein Befall vorgekommen.

Ich würde die Stellen gut mit Kernseife (oder Pferdeweife) auswaschen und gut mit dem Handtuch trocknen.

Das Jucken kommt vermutlich eher von dem Dreck als von Parasiten. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass den TA unter dem Mikroskop gucken ob da sonst noch was ist.

FrauMacchiato
Fragesteller

Der Tierarzt war heute da und es sind Haarlinge, das schwarze sind Hautschuppen. Unter dem Bauch haben wir nur tote Haarlinge gefunden also hat das Frontline gewirkt. Sie stand heute auch schon viel ruhiger.

Habe ausserdem noch Sebacil bekommen zum waschen, das werde ich morgen machen.

In 8 Tagen muss ich sie dann noch mal waschen. Da wir im Offenstall stehen könnte das noch zum Abenteuer werden 🙈 aber ich bin jeztzt beruhigt das wir wissen was es ist und so gezielt behandeln können!

friesennarr  20.12.2018, 18:06
@FrauMacchiato

Warum sollte das zum Abenteuer werden weil ihr im Offenstall steht? Man behandelt das und gut ist.

FrauMacchiato
Fragesteller
@friesennarr

Weil wir keine Stallgasse o.ä. haben und waschen daher im Winter nicht so leicht ist. Das Wetter spielt nicht mit.

friesennarr  25.12.2018, 13:24
@FrauMacchiato

Macht doch nix. Ich wasche meiner auch mal den Bauch, den Kopf oder die Schweifrübe und bis jetzt ist sie noch nie eingefroren.

Wir haben da draußen doch gerade mal um die 2 Grad, da passiert nix.

Ich würde sagen das sind Flöhe oder Milben. Good luck die loszuwerden.

FrauMacchiato
Fragesteller

Flöhe würde man doch sehen oder? Man sieht nur diese Punkte, sieht aus als wären das Hautschuppen. Pferd scharrt, tritt sich gegen den Bauch, beißt sich 😟

Tierarzt war schon da und hat Frontline gegen Haarlinge, Läuse und Flöhe dagelassen aber es wird schlimmer. Habe auch an Milben gedacht 🤷‍♀️

Warte noch auf seinen Rückruf.

pony  19.12.2018, 20:35
@FrauMacchiato

frontline hilft nicht gegen haarlinge beim pferd. nicht im winterfell. da brauchst du einen halben eimer voll frontline, damit das hilft.

FrauMacchiato
Fragesteller
@pony

Ja das habe ich schon mehrfach gehört. Warum auch immer er mir das dagelassen hat.

Morgen kommt der TA noch mal und dann soll er mir was vernüftiges geben.

FrauMacchiato
Fragesteller
@pony

Das Frontline hat geholfen, haben viele tote Haarlinge gefunden. Allerdings reicht es nicht aus, wasche noch mit Sebacil.

Nur einprühen hat allerdings nicht geholfen, gestern habe ich gesprüht und dann richtig ins Fell einmassiert. 250ml nur an den Bauch wo es am schlimmsten war. Heute stand sie ganz ruhig und ich habe sie nicht mehr treten sehen.