Gibt es dunkelhäutige Menschen mit blauen Augen?

5 Antworten

Jaaa gibts es die Youtuberin heißt Cydnee Black

Ja, habe das gestern in einer doku von Terry X gesehen. Der Archäologe hatte Skelette ausgegraben. Eines davon stammte von einem Mann, der schwarz war und blaue Augen hatte. Der Archäologe meinte dann, dass dieser Phänotyp früher viel häufiger war und bei schwarzen öfter gefunden wurde als bei weißen.

ja, gibt es. Schon ewig lange. Wikinger haben lange Zeit die afrikanischen Antlantikküsten zu Handelszwecken bereist und wie es damals üblich war, hat sich der eine oder andere vor Ort niedergelassen - oder im entsprechenden Dorf ein Andenken hinterlassen.

Man hat sogar in westafrikanischen Küstendialekten skandinavische Idiome nachgewiesen.

Dokhtarekabuli  14.03.2019, 17:44

Oder wegen den briten und franzosen

Ja klar, ich finde es total schön - Das sieht so toll aus, ich hab auch sehr blaue Augen & immer wenn ich von der Sonne braun werde, kommen die Augen noch mehr zur Geltung, ;)Aber ich weiß schon was du meinst, richtig braun? So was is total selten, ich find es einfach nur wow ____________

http://www.brns.com/bollywood/pictsperson/aish25.jpg

ich glaub, noch dunkler mit blauen Augen geht nicht- liegt am Melanin.

IvanErtlov  05.06.2011, 22:26

Stimmt nicht, es gibt sogar Afrikaner und Afghanen / Paschtunen mit HELLblauen Augen. Ist nur extrem selten.

Dokhtarekabuli  13.03.2019, 19:06
@IvanErtlov

Es ist nicht so selten wie du dir denkst. Ich hatte 3 Flüchtlinge in meiner Klasse, die kamen aus Afghanistan und hatten blaue Augen. Aber deren Cousengs oder Brüder waren alle braungebrannt und halt schwarze Haare. Ich habe diese bekannte DNA Tests auf yt gesehen und hab mir afghanische dna test angeschaut da kam halt was englisches bei raus (und komischerweise nur bei paschtunen) früher dachte es wäre was indoarisches oder so oder von den Griechen aber nein.. Ist höchstwahrscheinlich wegen der britischen kolonie

IvanErtlov  05.06.2011, 22:27

http://3.bp.blogspot.com/hjnnB7FJ3s8/TPF0sKJov6I/AAAAAAAAALM/qQNJT1Qyghc/s1600/larserikhauklien-blackgirlblueeyes.jpg

jojo714
Fragesteller

In dem Fall hast du das noch nicht gesehen, was ich jetzt mit recherchieren entdeckt habe, sofern dies kein Fake ist, was ich jedoch nicht glaube.

http://terrygreen.smugmug.com/gallery/1280988#62728158

IvanErtlov  05.06.2011, 22:34
@jojo714

Genetisch ist es ganz leicht erklärbar. Das Gen für die blauen Augen ist nicht dominant und kann unerkannt DUTZENDE Generationen in einer Familie schlummern. Wenn aber dann zwei Schwarze, die BEIDE vom Phänotyp her dunkelschwarz mit ebensolchen Augen sind, vom Genotyp her jedoch dank Wiki-Vorfahren den blau trigger noch mitschleppen, kann die Nachkommenschaft dann die strahlendsten Schwedenaugen haben.

Genetisch:

Dd x Dd

spaltet auf in

DD + 2 Dd + dd

D.h. zu 25% Wahrscheinlichkeit ist das Kind dunkeläugig von Genotyp UND Phänotyp, zu 50% ist es weiterhin ein dunkeläugiger Träger des kleinen d, und zu 25% (hier dd) kommt ein blauäugiges Kind zru Welt.