Schwarze Liste von Vermietern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chsteiger52. Auf der Webseite von vermietercheck.org findest Du zwar keine "Schwarze Liste", aber Bewertungen von Mietern bzw. ehemaligen Mietern, die das frühere Mitverhältnis, samt Vermieter auch bewerten. Dort wird aber auch niemand beleidigt, sondern konstruktive Kritik geäußert.

Eigentlich, ja. Es gibt eine neue Website www.wowirwohnen.de. Das ist keine schwarze Liste im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr. Die Mieter dürfen ihre Meinungen im Freitext unter Adressenangabe veröffentlichen. Die Lage der Wohnung im Haus und das Zeitfenster wird auch notiert, aber nicht veröffentlicht, d.h. bestimmte Zeitfenster werden für bestimmte Wohnungen "besetzt", was die Einträge viel glaubwürdiger macht. Eine echte schwarze Liste gibt es da nur für die richtig doofen Vermieter, die selbst kommen und Quatsch schreiben, unter Rubrik Leitbild. Die Website ist nur für Bewohner, also Mieter und Eigentümer, konzipiert. Man darf sich da übrigens auch über Wohngegenden äußern. Die Website bezahlt auch für Empfehlungen.

Frag mal bei Mieterbund nach, willste denn dann deinen Vermeiter drauf setzen lassen?

Nicht unbedingt - aber in manchen Fällen wäre es schon sinnvoll.

0

Was möchtest Du wissen?