Schwarze Kruste am Naseneingang meiner Katze?
Hallo,
mein Kater hat an beiden Nasenausgängen So schwarze Krusten. Ich habe es gestern an einer Seite mit einem feuchten Tuch weg bekommen, aber heute ist es schon wieder da. Was kann das sein kennt sich jemand zufällig aus ?
4 Antworten
Hallo Du,
bei meinem Leo ist es sein ganzes Leben lang so. Ich mache die Nase sauber und entferne diese Popel (was super schwer ist) und nächsten, allerspätestens übernächsten Tag sieht es aus wie vorher.
Ich habe meine Tierärztin gefragt und ich darf Bepanthen Nasen-und Augensalbe dafür nutzen.
Ich mache immer ein klein wenig auf diese schwarzen Popel, lasse es einen Moment einwirken (die Katze leckt dann leider vieles schon weg) und dann kann ich es mit einem leicht feuchten, lauwarme Tuch ganz einfach wegwischen.
Die Salbe scheint es etwas weicher zu machen, so dass es sich leichter entfernen lässt.
Mittlerweile mache ich es eher in größeren Abständen. Manchmal gehen diese Popel auch ganz leicht ab.
Ich denke, bei meinem Leo ist es, weil er gerne überall rumschnüffelt und eventuell auch vom Futter. Habe mich damit abgefunden, dass es zu ihm gehört.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.
Bei meinem Mishu ist das nie.
Beide sind Katzen mit viel weißem Fell, eben auch im Gesicht.
Leo oben, Mishu hinten unten.
Mishu vorne, Leo hinten.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Vielleicht schnüffelt er in die Erde deines Blumentopfes, ist jedenfalls bei der Katze von nem Freund passiert
Also meine Katze hat das auch ganz oft und ja die kleben dann schon und gehen schwer ab aber sie stören der Katze so im ganzen nicht also es ist nicht gefährlich, ich hab das immer wenn ih es gemerkt habe ss immer mit der hand versucht wegzuwischen obwohl mein Kater das nicht mag. Aber egal was du machst sie kommen immer wieder
Das ist normal. Mach dir keine Sorgen. Wenn es dich stört mach es weg. Es ist nichts schlimmes. Meine haben sie es auch