Schwarzbau Vermietet - Was nun

2 Antworten

Heute habe ich ein Anruf vom Bauamt bekommen mit der Ansage das ich ab sofort die Wohnung nicht mehr betreten darf

Bist du sicher, dass das ein Mitarbeiter vom Bauamt war und dir nicht irgendjemand einen üblen Streich gespielt hat? Erkundige dich beim Bauamt, ob dieser Anruf tatsächlich von dort kommt.

Bei dieser Anordnung (wenn sie wirklich vom Bauamt kommt und kein Fake ist) handelt es sich um einen Verwaltungsakt. Es ist zwar nicht zwingend Schriftform vorgeschrieben, aber bei einer so gravierenden Anordnung wird das üblicherweise in Schriftform gemacht.

Meine Frage nun kann das Bauamt das einfach so?

Das kommt auf den konkreten baulichen Zustand an. Im schlimmsten Fall könnte das in Ordnung sein.

Wer zahlt mir den Umzug bzw. was muss ich an kosten übernehmen und was für rechte habe ich.

Ansprechpartner ist dein Vermieter. Was sagt der denn dazu? Möglicherweise macht er sich hier Schadenersatzpflichtig. Kann er die Wohnung nicht mehr zur Verfügung stellen, musst Du keine Miete mehr zahlen und kannst fristlos kündigen.

Ich empfehle einen Anwalt.