Schwangerschaftstest plötzlich positiv?

4 Antworten

Der 2. Strich soll nach einer bestimmten Zeit erscheinen. So spät ist das nichtmehr vertrauenswürdig. Die periode kann sich auch aus anderen Gründen verschieben. Geh doch in ein paar tagen zum frauenarzt wenn du dir sicher sein möchtest.

Alles Gute.

Bestimmst du die Fruchtbarkeit via NFP? Wenn nicht, ist alles andere auch nicht zuverlässiger als Würfeln oder Lottospielen und entsprechend gefährlich in Sachen Schwangerschaft.

Claudia887
Fragesteller

Ich trage alles in meinem Periodenkalender ein der ziemlich genau ist :) NFP?

LisaAusPisa  04.02.2021, 09:08
@Claudia887

Natürliche Familienplanung, dabei werden zwei verschiedene Aspekte (z. B. Temperatur und Zervixschleim) beobachtet und anhand von Regeln ausgewertet. Bei Interesse hilft Google weiter.

Die reine Kalendermethode ist dagegen unzuverlässig. Gutes Körpergefühl hilft sicherlich, aber der Körper ist halt auch keine Maschine.

Claudia887
Fragesteller
@LisaAusPisa

Meinte dass es mir zu kompliziert wäre da jetzt nach zu googlen weil ich nicht mehr weiß wann genau schleim kam etc.

In den Packungsbeilagen der Tests steht, wann der 2. Strich erscheinen sollte.

Eisprung und Periode können sich auch mal verschieben. Warte noch ein paar Tage. Wenn dann immer noch nichts da ist, kannst Du einen erneuten Test machen. Der ist übrigens erst 19 Tage nach dem fraglichen GV aussagekräftig.

Claudia887
Fragesteller

Der 19. Tag ist dann tatsächlich heute 🤔 also wenn man vom 15.01. An rechnet. Vielleicht waren die Tests deshalb erst später "Positiv"?

Man testet nicht vor Ausbleiben der Periode, sondern etwa eine Woche danach. Auch wenn die Tests bereits geringste Mengen hCG nachweisen können, so ist es vor Fälligkeit einfach nicht aussagekräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.