Clearblue frühtest positiv oder negativ?

- (Schwangerschaft, Schwangerschaftstest)  - (Schwangerschaft, Schwangerschaftstest)  - (Schwangerschaft, Schwangerschaftstest)

7 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus! Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Auf den Packungen steht zwar immer so schön "Über 99 % zuverlässig" - doch schau mal genau hin; dahinter findest du den Zusatz "Ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode".

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo danke für die Antwort

ja ich hätte meine Periode schon Zeit 3 Tagen bekommen sollen und ich hatte sie immer pünktlich..Also wäre dadurch eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen auch wenn die linie nur leicht ist ? (In der Anleitung steht ja auch das eine leichte Linie Positiv Heißen soll ) da ich früher schon genau diesen Test hatte und er negativ anzeigte .

0
@Pferdefan20446

Wenn du schon überfällig bist, sollte sich eigentlich eine deutliche Verfärbung (und auch innerhalb der Ablesezeit) zeigen.

Ausschließen kann ich eine Schwangerschaft aber auch nicht.

Warte ein paar Tage und mach dann noch mal einen Test, wenn sich die Periode nicht einstellt.

So oder so drück ich die Daumen!

1

Beim besten Willen, ich erkenne da nicht mal einen Hauch von einem zweiten Strich. Ich würde nochmal ein bis zwei Wochen warten und dann erneut testen oder direkt einen Termin beim Gynäkologen machen.

Ich weis ja nicht ganz ? Man sieht es wirklich deutlich..

0
@Pferdefan20446

Keine Ahnung, wie die in echt aussahen, aber auf dem Foto ist wirklich NICHTS zu erkennen. Alle vier negativ. Wobei, auf dem ersten Bild KÖNNTE man einen Strich erahnen, mehr aber auch nicht. Deswegen mein Rat noch zu warten und erneut zu testen oder zum Gynäkologen zu gehen.

1
@Kugelflitz

Also in echt sieht es klar stärker aus als auf dem Bild aber trotzdem kann man es gut erkennen ..

0
@Pferdefan20446

Wie gesagt, bei einem könnte man etwas erahnen, nicht mehr, nicht weniger. Mach nen Termin und lass nachschauen, ich gehe davon aus, dass du mich nicht mal fällig bist oder dein Eisprung eventuell später als erwartet war?

0

Für mich sieht der eher negativ aus.

Wie lange bist du denn schon überfällig? Bist du überhaupt schon überfällig?

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine ganz leichte zweite Linie, so weit du.

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht doch schwanger sein kannst.

Sogar sehr empfindliche Frühtests liefern ein sicheres Ergebnis erst ab ES+13. Klar gibt's Frauen, die schon früher positiv testen, aber die Entwicklung des HCG-Wertes ist sehr individuell und erst ab ES+13 ist der HCG-Wert definitiv hoch genug für einen Frühtest.

Ich würde einfach in ein paar Tagen noch einmal testen.

Ich kenne das so, wenn auch nur ein Hauch von einer Linie zu sehen ist, ist der Test positiv.

Müsstest Du nicht aber eher Tester von unterschiedlichen Herstellern benutzen, damit Du auch unterschiedlich getestet wirst? (Ja, ich weiß, dass alle auf das Hormon hin testen)

Vielen Dank für die Antwort ☺️

also würden sie auch eher auf positiv tippen?

haben bereits am Montag ein Termin beim Frauenarzt ☺️

1
@Pferdefan20446

Ja, ich würde darauf tippen. War bei unseren Schwangerschaften bei einem Test auch so. Daher meine Aussage :-)

0
@Pferdefan20446

Was kam den raus bin sehr neugierig mein Test sieht genau so aus (Meine Frage auf meinem Profil )

1
@DiKa5

Ich war beim Frauenarzt , bin schwanger mit Zwillingen ☺️😅

viel Glück dir 🍀

2

Ich sehe da nicht einmal den Hauch einer Linie. Und für "Anzeichen" wäre es wahrscheinlich recht früh, wenn Du einen Frühtest angewendet hast. Ich würde jetzt nicht loslaufen und Strampler kaufen.

Was möchtest Du wissen?