Schwangerschaftstest nur mit morgen Urin?

7 Antworten

Nach Fälligkeit geht das zu jeder Tageszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Wenn du überfällig bist, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne zu jeder Tageszeit ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alle Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn man noch nicht überfällig ist, soll man den Test mit Morgenurin machen, weil der Urin bei den meisten Menschen konzentriert ist. Wenn du aber nachts viel trinkst oder öfter zur Toilette musst, trifft das auch nicht mehr unbedingt zu.

Im Grunde reicht es, darauf zu achten, dass man nicht übermäßig viel trinkt und wenigstens 2 Stunden nicht auf der Toilette war.

Aber: wenn man noch nicht überfällig ist, kann es zu Falsch-Negativen Ergebnissen kommen.

Man soll Morgen Urin nehmen, da bei diesem die Konzentration des HCG Hormons am größten ist

sicher kannst du die Tests auch zu einer anderen Tageszeit machen, nach der Nacht sind sie jedoch am Aussagekräftigsten und das Ergebnis am sichersten, da man in der Regel 7 bis 8 Stunden schlafen sollte

sprich du dürfest 7 bis 8 Stunden nicht aufs Klo und auch nur wenig bis gar nichts trinken, wenn du Abends den Test machen möchtest um das selbe Ergebnis (die selbe Aussagekraft) zu erhalten

Kommt auf den Test und den Zeitpunkt an. Man muss nicht zwingend Morgenurin verwenden.