Schwangerschaftstest Negativ oder doch Positiv??
Hallo Leute,
ich habe leider keine ahnung ob das jetzt als Positiv oder Negativ angesehen wird…
Dies ist ein Frühschwangerschaftstest und ich hatte vor 5 Tagen Gv, sollte in 8 tagen aber meine Periode bekommen. Man sollte den Test aber 6 Tage vor der Periode machen doch ich konnte leider nicht noch länger abwarten. Ich habe viele anzeichen auf eine Frühschwangerschaft.. Bilde ich mir das eventuell nur ein oder was denkt ihr dazu?
Bitte Bitte hilft mir !
4 Antworten
Warum testest du so früh?
Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher ausschließen.
Mit immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.
Bei aller Liebe gibt es wenige Tage nach dem Sex noch keine „Anzeichen“ (schau dazu gerne meinen Beitrag hier: https://www.gutefrage.net/frage/schwangerschaft-10333#answer-558449724).
Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er (muss aber nicht!) die Schwangerschaft anzeigen.
Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Er kann also gegebenenfalls eine Schwangerschaft früher anzeigen als ein „normaler“ (da steht aber auch gerne „Frühtest“ drauf).
Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst.
Sollte die Eizelle befruchtet sein, ist sie zunächst noch auf ihrer etwa 5-tägigen Wanderschaft durch den Eileiter in die Gebärmutter, um sich dort ein gemütliches Plätzchen für die Einnistung zu suchen.
Doch erst nach abgeschlossener Einnistung besteht eine Verbindung zum mütterlichen Organismus und erst dann gelangen schwangerschaftserhaltende Hormone in den mütterlichen Blutkreislauf und können erst dann (frühestens 6, besser 9 Tage nach der Befruchtung) gegebenenfalls mittels Bluttest beim Arzt nachgewiesen werden.
Die Konzentration im Urin ist jedoch geringer und lässt sich ungefähr eine Woche später feststellen als im Blut. Frühestens nach 10, sicher aber nach 14 Tagen nach der Befruchtung gelingt der Nachweis von hCG im Urin.
Ein korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführter und abgelesener Test ist dann sicher positiv, wenn eine zweite dicke, fette, farbige Linie (oder ein Plus) im Ergebnisfeld erscheint.
Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.
Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig. Deshalb geben die Hersteller ja auch eine Ablesezeit an.
Betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.
Doch etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen passiert eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne hochsensiblen Test) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.
Warte doch einfach, ob deine Periodenblutung überhaupt ausfällt und teste dann.
Alles Gute für dich!
Hallo 👋
Das ist viel zu früh um zu testen!
Selbst wenn du schwanger wärst wäre es unmöglich 5 Tage nach dem GV einen positiven Schwangerschaftstest zu bekommen. Die befruchtete Eizelle nistet sich erst 5-12 Tage nach der Befruchtung ein, üblicherweise um den 9 Tag rum.
Bedeutet dein Körper weiß noch nicht mal, dass du schwanger bist weil die Eizelle sich vielelicht noch gar nicht eingenistet hat.
Wenn dein Körper noch nicht weiß, dass er Schwanger ist produziert er auch noch nicht das Schwangerschaftshormon ẞ-HCG was die Schwangerschaftstests erkennen.
Auch die Frühtests sind nicht vor ausbleiben der Periode sicher. Ich weiß auf den Verpackungen steht was anderes aber die Realität sieht anders aus. Ein Frühschwangerschaftstest ist erst ab ausbleiben der Periode wirklich sicher.
ES bedeutet Eisprung und die Zahl nach dem + ist die Anzahl an Tagen die seitdem Eisprung vergangen sind. Bei ES+14 soll die Periode kommen. Du bist gerade bei ES+4 oder ES+5 also noch nicht mal auf der Liste zu sehen da dein Körper wie gesagt noch nicht mal weiß, dass er schwanger ist.
Warte bis deine Periode kommt, auch wenn es schwer ist aber wenn du jetzt wie geistesgestört testest und dir irgendwelche Linien einbildest bzw. Verdunstungslinien als positive Linien verwechselst dann machst du dir so viel Stress, dass deshalb deine Periode ausbleiben wird.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Der Test ist Stand jetzt negativ zu werten.
Deine Anzeichen können nicht von einer Schwangerschaft kommen.
Erst frühestens ab der 6.woche wären Symptome aufgrund einer Schwangerschaft möglich.
Ein Test ist 19 Tage nach dem letzten GV / ab ausbleiben der Periode aussagekräftig.
Ich würde einen neuen machen