Schwanger und trotzdem aufräumen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst selber wissen, was du deinem Körper zumutest. Aber bloß nichts schweres Heben oder dich stressen.

Einfache Sachen wie staubsaugen, wischen, bügeln oder spülen habe ich auch noch verrichtet, als ich schon ne Woche über dem Entbindungstermin drüber war.

Aber wie schon gesagt, das musst du selber wissen, was du noch machen kannst/willst. Da ist jede Frau anders.

Setz dich mal mit deinem Mann zusammen und frag ihn, was er frewillig an arbeiten übernehmen würde. Es ist nichts schlimmes dabei, ihn um Hilfe zu bitten. Oft sind Männer in der Schwangerschaft so hilfsbereit wie nie wieder sonst ;-)

Dem Kind wird Bewegung weniger schaden, dir dafür aber umso schneller zusetzen. Wenn du merkst dass es nicht mehr geht, solltest du alles was schwere Lasten / Kraftaufwand oder häufiges Beugen verlangt wenn möglich deinem Mann überlassen.

Eine Schwangerschaft ist doch keine krankheit, sondern ein wunderbares Erlebnis! Die schweren Kartons und Kisten, die wird dein Mann doch tragen! Und müssen schwere Vorhänge an den Fenstern abgenommen und wieder aufgehängt werden, dann wird er es tun, wenn du es nicht tun willst.

Viele Frauen können bis kurz vor Geburt noch vieles tun. Andere wiederum nehmen schneller an Gewicht zu als das Kind vermuten ließe, werden schwächer, antriebsloser, fühlen sich schneller überfordert. Das kann bis zu einem gewissen grad noch normal sein. Wenn dann noch depressive Schübe dazukommen, immer mehr Tage an denen man "schwarz" sieht, dann könnte es eine Schwangerschaftshypothyreose sein. Da sollte man den Endorkinologen aufsuchen oder den Hausarzt bitten regelmäßig den TSH zu überprüfen. Kinderwunschpraxen stellen den TSH mit Thyroxin zwischen 0,3-1,0 ein. Schon leicht erhöhte TSH-Werte (immer noch in der Norm!) gehen mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten einher. Lieber einmal mehr zum Arzt gehen deshalb.

Progesteron braucht die Frau in der Schwangerschaft. Vielleicht kann der Frauenarzt da einen Mangel ausgleichen helfen. Frauenmanteltee enthält auch Progesteron. Inwieweit man den in der Schwangerschaft einnehmen darf weiß der Arzt oder Apotheker.

Vitamin D könnte auch helfen.

Alles Gute für Mutter und Kind!!!!

In der Schwangerschaft soll man nicht schwer heben, sich nicht zu oft bücken und sich vorallem nicht strecken, das ist Wehen auslösend. Auf Leitern herumturnen ist auch nicht besonders ratsam. Wenn man diese Regeln beherzigt, kann man sich im Normalfall bis fast zum Schluss ganz normal um den Haushalt kümmern. Etwas langsamer und mit Pausen dazwischen, ist das gut zu bewerkstelligen, 20. Woche ist noch sehr früh, da geht so gut wie alles. Bewegung ist gesund und schadet dem Baby nicht.