Schwanger trotz Pille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Entsprechend ihres Zyklus befindet sie sich in ihren 3-5 fruchtbarsten Tagen.

Wie kann deine Freundin „fruchtbare Tage“ haben, wenn sie doch die Pille nimmt? Es ist doch Sinn und Zweck dieses Verhütungsmittels, keinen Eisprung zu haben und eben nicht fruchtbar zu sein.

Pille (Mini)

Oder nimmt sie eine klassische Minipille mit Levonorgestrel (z.B. 28 mini®)?

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
carlover99
Fragesteller

Sie nimmt die Swingo 20. Vielen Dank für die Antwort.

isebise50  03.01.2022, 10:19
@carlover99

Die Swingo 20 ist eine stinknormale Mikropille oder auch Kombinationspille genannt.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Dass Pillenanwenderinnen ungewollt schwanger werden, ist überwiegend also eine Kombination aus Unkenntnis, Schlampigkeit und Pech.

carlover99
Fragesteller
@isebise50

Hallo, eine Frage hätte ich noch. Sie hat nun, zwei Tage nach dem GV ihre Pille zum ersten Mal vergessen. Ich habe die Sorge, das es rückwirkend Folgen haben könnte. Ist das möglich?

isebise50  04.01.2022, 11:07
@carlover99

Dazu findet ihr die richtigen Hinweise genau passend für ihre Pille in der beiliegenden Gebrauchsinformation.

Nicht jeder Fehler führt auch zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die deine Freundin nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob sie ihn korrigiert.

“Einmal vergessen“ ist bei einer Kombinationspille (wie auch die Swingo) in der zweiten Woche „nicht schlimm“, ansonsten zieht das immer eine Änderung des Einnahmeschemas oder eine zusätzliche Verhütung nach sich und in der ersten Woche verliert man sogar rückwirkend den Schutz.

Hallo carlover99

Wenn man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn bei der Pillen Einnahme keine Fehler passiert sind, dann kann (fast) nichts passieren.

Mir kräuseln sich allerdings die Nackenhaare wie oft man hier lesen kann "bin nicht in ihr gekommen", "hab rausgezogen". Coitus Interruptus ist keine Verhütung.

Wenn ihr / Du sicher sein wollt gebt Gummi und benutzt Kondome.

carlover99
Fragesteller

Die benutzen wir für Gewöhnlich. Blöder Weise waren keine zur Hand.

Bei korrekter Einnahme der Pille gibt es keine fruchtbaren Tage. Das ist ja grade der Sinn der Sache.

Wenn sie die Pille nimmt, dann hat sie keine fruchtbaren Tage mehr und der Coitus interruptus ist auch unnötig, weil sie ja durch die Pille geschützt ist. Wenn sie die Pille immer korrekt nimmt, ist sie immer geschützt.

. Ansonsten benutz doch einfach ein Kondom. Macht doch keinen Spaß nie in ihr zu kommen.