schwanger Mascarpone, Gorgonzola Käse, ja oder nein?
Hallo, ich bin in der zehnten Woche schwanger und ich habe wahnsinnig Appetit auf Mascarpone Gorgonzola Käse ich habe bei meiner Frauenärztin angerufen. Sie hat gesagt, wenn da keine Rohmilch drin ist, dann darf ich es essen. bei der Käsetheke, wo ich den Käse kaufe, habe ich auch angerufen und nachgefragt. Ein Mitarbeiter hat mir zugesichert, dass da keine Rohmilch drin ist und dass das pastorisiert wird. ABER im Internet steht drin, das der Gorgonzola Käse ein Rohmilch Käse ist und dass man den in der Schwangerschaft nicht essen darf was würdet ihr an meiner Stelle tun den Käse trozdem essen ? oder auf den Käse während der Schwangerschaft verzichten?
3 Antworten
Hallo,
traditionell werden weder Mascarpone noch Gorgonzola aus Rohmilch hergestellt. Falls dies so wäre, stünde dies auf der Verpackung "aus Rohmilch hergestellt". Ansonsten steht "aus thermisierter/pasteurisierter Milch hergestellt".
Dennoch rate ich vom Konsum von Gorgonzola ab. Beim weiteren Herstellungsprozess können neben dem Edelschimmel sich auch weitere Mikroorganismen sich gut vermehren.
LG
Ich bin kein Arzt und kann dementsprechend keine verbindliche Auskunft geben. Doch im Zweifelsfall: lieber lassen
Ich würds essen aber du musst es entscheiden
Dann hast du dir deine Frage ja selbst schon längst beantwortet
Verzichten
sicher ist sicher
und wie sieht es aus mit einer belegten Pizza auf der folgende Zutaten drauf sind wie Gorgonzola Mascarpone Käse , Puten, Lyoner, Puten Lyoner mit Pfeffer Stücken Puten Salami mit Käse Rand oder Lacks Stücken drauf (wird natürlich alles im Ofen bei 200° gebacken) Darf ich das dann essen ?