Nudeln in Gorgonzola-Sauce mit Shrimp/Kraben?

12 Antworten

Ausprobieren!

In einem sauberen kleinen Dorf-Restaurant habe ich mal eine hervorragend gut zubereitete Gorgonzola-Sahnesoße (die gab´s zu Maultaschen) gegessen. - Ich habe bei der Gelegenheit erkannt, das Gorgonzola allgemein nicht meinem Geschmack entspricht; obwohl die Soße handwerklich erstklassig gelungen war.

Ich würde keine zu kräftige Soße zu Shrimps/Krabben zubereiten, damit der Geschmack der Meerestiere nicht erschlagen wird. Es ist  ja immer auch eine Frage der Dosierung. Da ich Gorgonzola nicht so sehr mag, würde ich es z. B. mit etwas Feta, Sahne und Knoblauch versuchen. :)

so einfach wie sonst nix.

nudeln kochen. warmstellen.

bratpfanne mit einer aufgeschnittenen knoblauchzehe ausreiben. shrimps und ein paar mandelblättchen in wenig heissem öl 1 minute anbraten, salzen, pfeffern,  etwas zitronensaft, ein stück frischen rosmarin und ein paar halbierte kirschtomaten hinzugeben.

kurz in der pfanne durchschwenken, mit einem schuss sahne und einem esslöffell cognac (den cognac kann man auch weglassen) aufgiessen, einmal aufkochen.

gorgonzola in die sauce bröckeln, noch einmal durchschwenken.

nudeln dazugeben, durchheben, dass die nudeln benetzt sind und auf einem vorgewärmten teller anrichten (den rosmarin beim anrichten entfernen).

ausser einer bolo oder der napoli gibt es kaum nudelsaucen, deren zubereitung mehr als 5 minuten dauert.

Sorry ich finde das nicht gut. Gorgonzola ist sehr intensiv.
Würde dir wenn dann raten, eine krabbentomatensosse zu machen und dazu reis zu essen:) oder eine pizza zu machen mit käse, Gorgonzola, mozarella und schinken.

Ehrlich gesagt kann ich mir diese Kombination nur schwer vorstellen.

Aber ich habe hier ein einfaches Rezept für eine zwar nicht gerade für die schlanke Linie geeignete, dafür aber suuuuper leckere Gorgonzolasoße mit Mascarpone:

Zutaten: 200 g Gorgonzola, 1 EL Parmesan, 100 g Mascarpone (oder Frischkäse), 125 ml Sahne, 100 ml Milch

Zubereitung: Sahne und Milch im Topf wärmen. Käse
würfeln und einschmelzen. Mascarpone (oder Frischkäse) dazugeben. Mit
Parmesan sämig machen.

Ich bin keine große Köchin, aber diese Soße bekomme selbst ich hin!

:-) AstridDerPu

tim19990  23.09.2016, 20:49

Du bist komplett Internet süchtig  O.o

M.E. harmonieren die beiden Geschmäcker nicht miteinander - der Gorgonzola würde dominieren resp. den Geschmack der Shrimps/Krabben übertönen, was ich sehr schade fände.

Vorschläge meinerseits