Gorgonzola-Sauce bitter?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir eigentlich nicht erklären. nehme die gleichen Zutaten wie du, dazu noch etwas Weißwein. Eigentlich immer den cremigen Gorgonzola von Lidl. Ich lasse den Käse nur in der Sahne auf kleinster Flamme schmelzen, nicht aufkochen. Eventuell vorhande Rinde wird entfernt. Bei Gorgonzola gibt es 2 Varianten, vielleicht hat es daran gelegen. Wie gesagt, ich nehme immer den cremigen, weil der milder ist. Alternative ist der frz. St. Agur Käse, der aber schon eine bedeutend würzigere Note mitbringt.

ich gehe mal davon aus, dass der Käse nicht überreif war, oder. Denn desto reifer ein Käse desto heftiger im Geschmack und dies wird von manchen als bitter empfunden.

Also vielleicht hat es am Aufkochen gelegen, weil Überreif war der bestimmt nicht. Hab ihn ja am selben Tag gekauft =).

0
@alpha221

Das kann durchaus sein. Gorgonzola ist ein lebender Schimmelpilz, der dann bei den hohen Temperaturen mit Geschmacksveränderungen reagieren kann. WÜrde es einfach beim nächsten mal nur mit der Erwärmmethode, vielleicht auch im Wasserbad ausprobieren. Wird ja schon ziemlich heiß und falls notwendig, kann dann auch ohne aufkochen mit den handelsüblichen weißen Saucenbindern zum unterrühren, die Sauce noch sämiger gemacht werden. Muß dann nur etwas länger stehen, damit sie anzieht.

Danke für den Stern LG

0
@Merzherian

Habe es jetzt probiert, klappt ganz hervorragend....

Vielen Dank nochmal =)

0

Dieser Käse ist nicht dafür geeignet, ist kein echter Käse. Kaufe den echten, den du beim Händler frisch abgeschnitten kaufen kannst.

Echten Gorgonzola Dolce wirst Du bei Lidl & Co wahrscheinlich nicht bekommen. Probier es mal mit Gorgonzola-Mascarpone. Das passende Rezept findest Du in unserer Rezeptabteilung Grüsse aus dem Süden Robert de Paca

Gorgonzola-Mascarpone Sauce - (kochen, Sauce, Gorgonzola-Sauce)

Kann ich meinen selbstgemachten Avocado Aufstrich im Kühlschrank aufbewahren?

Zutaten: Avocado, Zwiebel, Knoblauch,Pfeffer, Salz, Zitrone.

Würde es schnell schlecht werden oder würde es ein paar Tage im Kühlschrank noch essbar sein?

...zur Frage

wie lange ist selbstgemachter Kartoffelsalat im Kühlschrank haltbar?

Zutaten : gekochte Kartoffel, Öl, Essig, Zwiebel, Salz und Pfeffer

...zur Frage

Einfaches Gulaschrezept mit wenigen Zutaten?!

Wie es die Frage schon sagt, nun muss ich kurzfrisitig nen Gulasch zaubern ( Hab ich noch nie gemacht ) , Hab das Fleisch dazu da , Rind und Schwein jeweils 250g, hab aber wenig an Zutaten, Pfeffer & Salz & Paprikahab ich als Gewürz, Brühe,Kartoffelmehl oder normales Mehl zum Binden vielleicht, Petersilie frische, aber auch gefrorene Kräutermischung, nun brauch ich ein schnelles einfaches Rezept mit wenigen Zutaten,da leider nicht viel vorhanden ist :( Danke für HILFREICHE ! Antworten.

...zur Frage

Nudeln in Gorgonzola-Sauce mit Shrimp/Kraben?

Hallo Zusammen,

ich bin ja ein ziemlicher Gorgonzola und Kraben/Shrimp-Fan, deswegen würde mich interessieren, ob das so zusammenpasst? Weil ich mein, Shrimp in Sahnesauce bekommt man ja auch, aber da is ja schließlich jetzt noch Käse mit drin.. Hat sogar vielleicht jemand noch ein Rezept am Start?

...zur Frage

Fix-Sauce "gesund" nachkochen?

Hallo..

eigentlich koch ich ja immer frisch...zu meiner Schande gesteh ich, vor ner Weile mal aus Zeitmangel nen Fixbeutel mit Currywurst-Sauce von Knorr zubereitet zu haben (da ich ein Rebell bin, gabs keine Wurst dazu, sondern Gehacktes :D). Und seitdem immer öfter, weil ich diese Sauce einfach eimerweise trinken könnte.

Ich hab schon geguckt, was für Zutaten drin sind (und ja, ich weiß, was da alles unschönes drin ist, daher koch ich ja auch sonst frisch, aber ich wollte eben überlegen, wie ich das Zeug nachkochen kann ohne Beutel). Bisher hatte ich immer passierte Tomaten mit etwas Brandweinessig, Zucker, Currygewürz und Salz genommen...ging auch eigentlich, schmeckt mir, aber irgendwas fehlt da noch um DEN Geschmack zu haben...aber was? Oder habt ihr vllt. eine ganz andere Idee dafür?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gorgonzola sauce wie lange haltbar?

Hallo, ich habe mir am montag eine gorgonzolasauce mit Sahne gemacht. Seitdem steht der rest im kühlschrank. Kann ich die morgen noch essen oder soll sie doch lieber in den müll wandern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?