Rougette Ofenkäse abgelaufen- trotzdem noch essbar?

15 Antworten

"Wenn es nicht mehr gut ist (ist mir auch schon passiert - allerdings nach wesentlich längerer Verfallzeit) sieht und riecht man das sofort. Der Käse wird orange-gelblich und riecht sehr streng. Den habe ich dann schon entsorgt."

Das ist mir auch schon passiert. (War länger als 1 Monat über MHD).

Grund: Hatte mir einen Vorat an Ofenkäse zugelegt, da im Angebot und in der irrigen Annahme, geschlossene Kühlekette wird er nicht schlecht, außerdem hatte ich vergessen auf das Mindeshaltbarkeitsdatim zu schauen.

Da sind wir Menschen recht unterschiedlich. Ich persönlich esse nichts, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde. Und bei Käse bzw Milcherzeugnissen wäre ich da eher abgeneigt, aber höre auf dein Bauchgefühl.

Ja klar, im Kühlschrank hält der sich wesentlich länger als da als Verfallsdatum aufgedruckt ist. Ich habe den schon 1 Monat danach zubereitet und keinen Unterschied festgestellt. Wenn es nicht mehr gut ist (ist mir auch schon passiert - allerdings nach wesentlich längerer Verfallzeit) sieht und riecht man das sofort. Der Käse wird orange-gelblich und riecht sehr streng. Den habe ich dann schon entsorgt.

Wenn er nicht riecht oder bereits schimmel drauf ist auf jedenfall!

Das Datum ist ja bloß das MINDESThaltbarkeitsdatum!

Fenchurch  15.03.2010, 13:53

Das ist richtig. Viele schmeißen alles weg, was "übers Datum" ist. Übelste Verschwendung.