Schwanger?

4 Antworten

Nein, wird sie nicht

In Deutschland unterliegt die Schweigepflicht von Ärzt*innen strengen Regeln. Wenn eine 16-Jährige schwanger ist, dürfen die Frauenärztin oder der Frauenarzt diese Information grundsätzlich nicht ohne ihre Zustimmung an die Eltern weitergeben.

Die Schweigepflicht gilt auch gegenüber den Eltern, es sei denn, es besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Mädchens oder des ungeborenen Kindes, und das Mädchen ist nicht in der Lage, die Situation selbst zu bewältigen.

Generell sind Jugendliche ab 14 Jahren in Deutschland in der Lage, selbstständig medizinische Entscheidungen zu treffen, wenn sie die erforderliche Einsichtsfähigkeit besitzen. Eine Ärztin oder ein Arzt wird also das Gespräch mit der 16-Jährigen suchen und gemeinsam mit ihr entscheiden, wie weiter verfahren wird.

Zusammengefasst: Ohne die Einwilligung der schwangeren 16-Jährigen dürfen die Eltern nicht informiert werden.

Ich kenne mich mit Frauenarzt leider nicht aus,aber ich würde mal sagen mache doch einfach mal einen Test(z.B. mit einer Freundin oder alleine) Und wenn du zum Frauenarzt gehst ist das ganz alleine deine Entscheidung ob deine Eltern etwas davon erfahren oder nicht.Ich persönlich würde es ihnen auf jeden Fall sagen. Aber die Ärzte haben ganz sicher Schweigepflicht!

Nein wird sie nicht da du schon 16 bist daher hat sie Schweigepflicht vorallem wen du es ihr sagst

Also wenn du nur hin gehst und nix ist, dann wird sie nix sagen wenn du es nicht willst, da die Schweigepflicht haben, aber falls du wirklich schwanger sein solltest, müssen deine Eltern das wissen, würde ich zumindest mal so sagen