Schwätzed ihr schwäbisch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich rede immer Hochdeutsch. 56%
Ich rede einen anderen Dialekt. 29%
I schwätz äwe Schwäbisch 15%

16 Antworten

I schwätz äwe Schwäbisch

I schwätz aber Bayrisch-Schwäbisch, des hoist so wia en Ogschburg (Augsburg). Des isch a bissle andersch wia en Wirtaberg. Hochdeitsch zom reda isch fir mi schwieriger als wia Englisch. Des ko i bloß bei a richtiger "offizieller Rede".

Ich spreche mit den Leuten aus meiner Gegend den hiesigen Dialekt und mit Menschen von außerhalb hochdeutsch.

Ich rede einen anderen Dialekt.

Ich wohne jetzt auch im Ländle (und ich mag Schwäbisch!), aber ich bin ursprünglich aus dem Saarland, geboren etwas östlich von der Saarschleife. Ich übe auch fleißig Schwäbisch, auch wenn meine schwäbischen Bekannten sagen, dass es sich manchmal noch ein wenig zu "saarländisch" anhört.

Hier zwei beliebte Filme.

Das Imperium schlägt zurück. = Dat Imperium knippelt retour.

Stirb langsam! = Freck langsam!

Schöne Grüße auch nach Trier und nach Lëtzebuerg (Luxemburg)!

Ich rede immer Hochdeutsch.

aber ein großer Teil meiner Familie kommt aus Schwaben und da wird auch immer mit einem leicht Schwäbischen Dialekt geschwätzerd (ka ob ich das richtig geschrieben habe)

Aber ich habe den Dialekt sehr gerne weil er so vertraut auch für mich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für deutsche Sprache
Ich rede immer Hochdeutsch.

Ich komm auch aus dem schwäbischen, spreche aber bis auf ein paar Kleinigkeiten Hochdeutsch. Und ich habe auch nichts gegen den schwäbischen Dialekt, aber ich finde ihn geschrieben einfach absolut hässlich, No Front xD