schwänzt ihr oft schule?

8 Antworten

Habe keinen Tag in meiner Schulzeit geschwänzt.

(Außer mal zu Mutti gesagt, sie soll Entschuldigung schreiben, weil ich mich nicht gut fühle)

Das kam vielleicht 5 Tage in meiner gesamten Schulzeit vor.

M26

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bis heute noch nie wirklich geschwärzt (Wenn man den Eltern Vorspiel krank zu sein nicht dazu zählt das hab ich bestimmt so 5-9 mal das Schuljahr gemacht)

Ich denke es ist wichtig einzuschätzen zu können ob der Tag für einen wirklich wichtig wäre in der Schule oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule ist halt wie Knast für Kinder. Das Schulsystem soll in ein universitäres Modulsystem umgewandelt werden. Die sportlichen Schüler werden dann die Sportmodule nehmen und die ganze Zeit Sport treiben und die IT-Leute sollen halt das Programmieren lernen usw. Dabei soll es aber Grundlagenmodule von den wichtigen Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch etc. geben. Aber so ab der 5. Klasse soll sich das Kind spezialisieren dürfen und bei Bedarf die Spezialisierung ändern können. Wenn die Schulen mehr aus Kursen, als aus festen Klassengemeinschaften bestehen würde, gäbe es kein "Machtmissbrauch" des Lehrers, weil die Schüler ihre Kurse wie an einer Uni selbst wählen könnten. Wenn es dazu noch Semester statt Jahrgänge gäbe, müsste kein Kind "die Klasse wiederholen", sondern würde einfach das Semester wiederholen, wann es ihm beliebt. Des Weiteren könnte jeder die Schule ohne Probleme "nachholen" können, wenn es ein universitäres System gäbe. Ich sehe darin nur Vorteile.

Kurzfassung: Wenn dir die Schule Spaß machen würde, würdest du gar nicht schwänzen wollen.

Nein, Bildung ist wichtig (außer der Deutschunterricht :) ).

Ich habe mal die Schule geschwänzt aber oft kurz nach den Konferenzen. Bei uns werden die Tage nicht mehr als fehlend eingetragen.