Was passiert wenn man die Schule schwänzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bekommt man auf seinem Zeugnis/Laufbahnbescheinigung unentschuldigte Fehlstunden, wirkt im Falle einer Bewerbung unzuverlässig und Arbeitgeber sind nicht die größten Freunde von Unzuverlässigkeit.

Wenn du dich krankmeldest bzw. entschuldigen lässt (von den Eltern aus oder bei längerer Ausfallzeit vom Arzt bescheinigt) dann stehen auf dem Zeugnis nur entschuldigte Fehlstunden. Wenn es da nicht allzu viele sind, stört das nicht weiter.

Wenn du dich gar nicht entschuldigst, stehen da dann eben unentschuldigte Fehlstunden.

Und darauf achten u.a. auch spätere Arbeitgeber, wenn du dich z.B. für eine Ausbildung bewirbst. Die gucken auf sowas bei den Zeugnissen neben den Noten.

Hatte dieses Jahr 227 Fehlstunden davon war ich vielleicht 30h tatsächlich krank. In Österreich steht das allerdings nicht auf dem Zeugnis. Meine Lehrer interessiert das nicht. Ich lerne trotzdem mit und schreibe gute Noten. Aus was für einen Grund soll ich meine wertvolle Zeit mit sinnloser Rotze verschwenden, die mich im Leben nicht weiterbringt, wenn ich stattdessen Geld verdienen kann.

Das hängt von deiner Schule ab. Manche gehen so weit dass sie das Jugendamt einschalten und manche scheren sich nicht um die Schüler. Im normalfall wird da aber nichts passieren. Sag einfach du bist krank und fertig. Was soll passieren

Du verpasst halt wichtigen Unterricht.

und das ganze wird sich notiert und auf dein Zeugniss als Unendschuldigte Stunden gedruckt...

Geh einfach hin auch wenns nervig ist.

Lg