Schwänzen in der Oberstufe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon selbst gesagt hast, ist es ein ewiger Teufelskreis der eine Tag ist wie der andere weil du dich nicht aufraffen kannst. Aber jeder Tag kann ein neuer Anfang sein, es liegt an dir selbst was du daraus machst. Und ganz ehrlich mir wäre das sowas von egal wie doof die anderen schauen wenn du wieder kommen würdest . Aber ich würde mir echt Gedanken machen wie du deine Fehlzeiten erklären willst. Am besten sprichst du gleich Morgen früh mit deinem Klassenlehrer/in darüber unter 4 Augen lässt sich bestimmt eine Lösung finden den verfehlten Stoff aufzuholen.

Du musst es so sehen: Dein Ziel ist Abi zu machen, aber dafür musst du auch was leisten, denn im Leben wird einem nichts geschenkt. Raff dich auf und geh morgen in die Schule.... wie du schon gesagt hast in 3 Wochen sind Ferien da kannst dann eh chillen. Aber wenn du jetzt nicht die Reißleine ziehst wirst du nie aus dem immer wiederkehrenden Problem rauskommen...

Also auf Morgen in Schule gehn ... Alles andere kannst nur du entscheiden was du machst....

Genau das gleiche Problem hatte meine Freundin auch!!! Anfangs fehlte sie mal zwischendurch, dann wurde es aber immer regelmäßiger und öfter. Schließlich kam sie irgendwann mal einen Monat nicht mehr in die Schule, da sie ständig Angst davor hatte! Ihre Mutter war auch schon total verzweifelt mit ihr, doch sie konnte sie nicht zwingen, hinzugehen! Als die schule sich dann aber irgendwann sorgen machte und die Schulleitung mit den Eltern redete, musste meine Freundin auf eine Jugendpsychatrie und bekam dort die Diagnose "Schulangst". So etwas gibt es wirklich und zwar immer häufiger, auch bei kleinen Grundschulkindern! Das ist aber, meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches für unsere heutige Zeit, da bereits auf die ganz jungen Schulkinder so starker Druck ausgeübt wird! Bei mir z.B. ist es auch immer häufig, dass ich bei Schulaufgaben, Abfragen oder Exen fehle, da ich einfach voll Angst vorm Versagen habe! Heute geht es meiner Freundin, nach ca. halben Jahr Therapie aber wieder besser, sie sagte mir, dass es jedoch ein sehr schwieriger Weg für sie war! Lass dich mal über Schulangst beraten! Spreche es auf jeden Fall an! Ich kann dich echt gut verstehen! Das packst du schon!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Liebe Grüße Miri :) :) :)

das hatte einer bei uns auch da hieß es aber Prüfungsangst. Er wurde dann als unbeschulbar eingestuft, hat seine theoretische Fachhochschulreife genommen und dann ne ausbildung angefangen:) das hat ihm besser gelegen, weniger prüfungen mehr praktische arbeit:) und der kam auch erst noch öfter und dann gar nicht mehr...

keine ahnung, ich bin auch immer bis um 3 auf gewesen und musste um 6 aufstehen, habe dann am wochende quasi durchgepennt :D wenn wir feiern gegangen sind nicht mal das, das war echt hart und ich hatte sogar jeden zweiten samstag schule :D :D allerdings weiß ich nicht wie es bei dir ist, aber ich bin (bin auch in der 12. habe aber jetzt mein abi, also hab G8 gemacht) immer trotzdem gerne zur schule gegangen auch wenn ich todesmüde war und immer fast weggepennt in den stunden, hab ich trotzdem fast nie gefehlt und auch nie hinterher gehinkt ... außer in mathe, aber das ist ein ganz böööööses thema sag ich immer :D allerdings sind auch alle meine freunde dort gewesen und es war mit allen immer so lustig und nett, auch mit den lehrern habe ich mich ab der oberstufe nur gut verstanden... ich kann verstehen wenn man mal kein bock hat und wenn man vllt nicht wie ich nicht aufpassen muss für gute noten und sich mit allen gut versteht, usw. dann kann es vllt schon manchmal hart sein da hin zu gehen kann ich mir vorstellen. du musst dich einfach zusammen reißen glaub ich, auch wenn das doof klingt:/ aber es ist es wert!

wie wärs, wenn du dich sicher für den nächsten tag mit freunden in der schule verabredest? oder deinen eltern sagst, dass sie dich aufwecken sollen? dann wärst du gezwungen, wieder in die schule zu gehen. ist der erste schritt mal geschafft, dann wird sich das andere schon regeln (fehlstd etc.) und der nächste tag fällt schon leichter.

unternimmt eure schule eigtl nichts, bei so vielen unentschuldigten fehlstunden? wäre bei mir an der schule gar nicht möglcih gewesen, so oft nicht zu kommen.

wenn das nicht funktioniert, dann mach doch einen termin bei der schulpsychologin aus oder sprich mit deinem hausarzt darüber. das klingt eher so burnout/depri-mäßig. so kurz vor dem abschluss wäre es schade, deswegen aufzugeben.

Hallo, wenn ich an deiner stelle wär würde ich morgen auf jeden fall in die schule gehen, ansonsten kommst du aus dem Teufelskreis nicht mehr heraus und das verhalten kann sich auch auf dein späteres Berufsleben übertragen. es kann zwar schwer werden, aber rede doch mal mit freunden, Eltern oder Lehrer darüber, vllt gibt es ja etwas was deiner Motivation weiterhelfen kann. aus Erfahrung weiß ich wie schwer der weg zu Abitur ist, aber du bist danach umso stolzer auf dich selbst, wenn du dein Abschlusszeugnis in der Hand hälst und weißt, du hast es geschaft! Liebe Grüße