Schwachstelle des Menschen?

7 Antworten

Das sagst du nur aus einem einzigen Grund. Du weißt weder, was wahre Liebe ist, noch von wem echte Liebe stammt.

In Gottes Wort der Bibel heißt es dazu:

Ihr Lieben, wir wollen einander weiter lieben, weil die Liebe von Gott kommt, und jeder, der liebt, wurde durch Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe. (1.Johannes 4:7)

Und die Zusicherung:

Die Liebe versagt nie. (1.Korinther 13:8)

Die Liebe wird aus dem Grund, am Ende der Sieger sein, weil Gott Liebe ist.

Damit ist nicht gemeint, dass die Liebe an sich Gott ist. Damit ist aber gemeint, dass sie Gottes absolute Haupteigenschaft ist und das sie ihn sogar so sehr durchströmt, dass man sagen kann, dass er Liebe ist.

Wenn man seinen Glauben an die Liebe verliert oder gar nicht erst an sie glaubt, woran möchte man dann bitteschön sonst noch glauben?

KouseiArima
Fragesteller

Ich weiß was Liebe ist, ich mag sie einfach nicht. Das hat Nichts mit Zerrissenheit zu tun, denn mir geht es wunderbar. Ich kann andere Menschen nicht abhaben und sehe nur meinen eigenen Vorteil nämlich dem Spaß bei sozialem Kontakt. Andere sind für mich bedeutungslos. Wenn man will dass mir jemand was bedeutet muss er sehr sehr viel dafür tun. Aber wenn ich jemanden mag dann beschütze ich denjenigen.

Bannanenesser  15.08.2020, 15:46
@KouseiArima

Also mit Liebe, habe ich hier nicht nur die Beziehung zwischen Mann und Frau gemeint, sondern die Eigenschaft an sich.

Da du vor 13 Tagen in einer Frage Folgendes geschrieben hast:

,,Bin zudem sehr mitfühlend und Ich gebe immer mehr als ich kriege." und du ja erst 15 Jahre alt bist, vermute ich, dass das nur eine Phase von dir ist.

Es tut mir sehr leid, dass es bis jetzt noch nicht mit der Liebe bei dir geklappt hat. Ich hoffe einfach für dich, dass du so schnell wie möglich erkennen kannst, dass jeden und alles hassen, auch nicht der wahre Weg zu echtem Glück ist.

LG.

Du stellst die Liebe aber negativ dar! Warum tust Du das? Hast Du nie Liebe zu spüren bekommen? Das ist in Deinen Kinderjahren die Aufgabe Deiner Eltern. Wenn Du die Liebe Deine Eltern spürst, ist da gar nichts Zerstörerisches dran! Liebe ist das, was wir alle brauchen! Viele Eltern versagen ihren Kindern diese Liebe - das stimmt! Da sind aber die Eltern dran schuld. Also sprich mit Deinen Eltern und lass Dich mal wieder in den Arm nehmen!

KouseiArima
Fragesteller

ich war jahrelang emotional zu emotional jetzt ist Liebe für mich eine Schwäche, jetzt möchte ich niemanden mehr auf meine Augenhöhe stellen auf emotionaler Ebene oder gar über mich stellen. Es ist in meinen Augen schwach sowas zu tun

AriZona04  15.08.2020, 09:54
@KouseiArima

Jemanden über sich zu stellen ist ohne Zweifel schwach. Auch ich habe das jahrelang getan. Aber Liebe per se als schlecht darzustellen, wird Dich im Leben nicht weiterbringen! Es ist keine Schwäche. Wir alle brauchen Aufmerksamkeit und Liebe.

Ganz allgemein sind es die Herzen (also die Emotionen/Gefühle) des Menschen - das ist der Schwachpunkt.

Was meinst du warum Menschen morden? Wenn ihre Gefühle verletzt wurden

Was meinst du warum Menschen Depressionen kriegen? s.o.

Was meinst du warum menschen suizid begehen? s.o.

Was meinst du warum Menschen miteinander streiten? s.o

und so weiter...

Die Gefühle - das ist der größte Schwachpunkt des Menschen

KouseiArima
Fragesteller

Sehe ich 100% genau so

Wie sang schon Westernhagen? "Der Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv!"

Die meisten Menschen glauben an das Gute... gutgläubig eben. Dabei übersehen sie diejenigen, die sie ausnutzen, in Krisen und Kriege stürzen, über sie, die Gutgläubigen, Macht ausüben (wollen), sie ausnutzen für sich und ihre Zwecke...

Der XMV - xsunde Menschenverstand ist leider vielen abhanden gekommen...

Hm... Sehe ich komplett anders. Das fehlen der Liebe ist Ursache für alles was du kritisiert. Der Mensch negativiert viel. Er liebt einen Menschen und hatte das geschenk mit diesem Menschen Zeit verbringen zu dürfen anstatt über die Möglichkeit dankbar zu sein trauert er dem hinterher was er verloren hat. Richtet seinen Blick immer auf die Unterschiede die Trennungen die tiefen und versucht dabei auf Lösungen zu kommen die sowas vermeiden. Die Lösungen sind nur leider falsch weil das Denken falsch ist. Alles ist ein Grund dankbar zu sein und liebe allumfassend zu leben. Dann hat man frieden, Frieden mit sich selbst und der Welt.

Wir Menschen sind keine roboter doch viele wären es gerne weil sie darin einen Vorteil sehen. Leider lernen wenige Menschen wie man mit seinen Gefühlen umgeht weswegen man oft zum Schluss kommt das keine Gefühle besser wären. Man muss seine Gefühle nur in die richtigen Bahnen lenken