Wie soll man einen schwachen Strich beim Schwangerschaftstest werten?

4 Antworten

Bei einem Schwangerschaftstest ist eine zweite Linie, auch wenn sie schwach ist, als positives Ergebnis zu werten. (Siehe Beipackzettel!)

Vorausgesetzt sie erschien innerhalb der Ablesezeit und hat dieselbe Farbe wie die Kontrolllinie (nur halt in ggf. hellerer Schattierung).

Eine dünne gräuliche Linie, die erst nach der Ablesezeit erscheint, zählt also nicht.

Da die Testlinie noch recht schwach ist, ist deine Freundin noch sehr frisch schwanger (passt ja auch gut zum üblichen Zyklus deiner Freundin).

Ein Termin beim Arzt macht frühestens in zwei Wochen Sinn. Vorher wird noch nicht viel zu sehen sein, was ggf. für unnötige Verunsicherung sorgen könnte. Er könnte am Montag höchstens Blut abnehmen, um das Schwangerschaftshormon im Blut nachzuweisen.

Ruft am Montag also einfach an und macht einen Termin für in ca. zwei Wochen aus. Dann werdet ihr voraussichtlich schon einen Embryo mit Herzschlag bewundern können.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

Wie stark der Strich angezeigt wird ist eigentlich egal. Kommt idR auf die Hormonkonzentration an. Also auch ein schwacher Strich heißt schwanger.  Glückwunsch würde ich sagen ;)

Würde mir das von Frauenarzt aber nochmal bestätigen lassen, dann hat sie 100% Gewissheit. Wenn deine Freundin einen guten Frauenarzt hat darf sie bei einem positiven Test gleich vorbeikommen und braucht keinen Termin wie bei einer Vorsorgeuntersuchung.

Kauft euch mal nen Test von clearblue (der wo die Woche schon steht) oder so nen schnellstest. Vl zeigen die was anderes an

Ja, auch eine schwache positive Bande heißt, der Test ist positiv.

Paetze96
Fragesteller

Wir sind uns nicht sicher, weil die Apothekerin sagt nein, im Internet steht mal ja mal nein und ja.. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort

DerTroll  04.06.2016, 10:50
@Paetze96

Definitiv ja. Das heißt nicht zwangsläufig, daß sie jetzt schwanger ist. Vielleicht gab es eine leichte Kreuzreation mit irgendwas aus ihrem Urin. Aber sobald die Bande, wenn auch nur schwach, zu sehen ist, gilt der Test als positiv. Das müßte die Apothekerin eigentlich auch wissen. Dann ist die beta-HCG-Konzentration im Urin halt nicht so stark, weshalb die Bande nicht so deutlich ausgeprägt ist. Bei anderen Tests würde man vielleicht von schwach positiv reden. Aber da man ja nicht nur ein bißchen schwanger sein kann, gilt für so einen rein qulitativen Test nur positiv oder negativ. Und wenn die Bande zu sehen ist (also auch wirklich zu sehen ist und nicht schon durchschimmert, nur weil man sie ans Licht hält), ist der Test positiv, auch wenn sie schwanger ist. Ob es stimmt wirst du entweder in ein paar Wochen wissen, wenn man es ihr anseht, oder ihr geht zum Frauenarzt und laßt dort abklären. Der Test wäre mir auch zu unsicher, so daß ich jetzt noch nicht ankfangen würde Babysachen zu kaufen, aber du solltest dich mal mit leicht positiver Vorfreude darauf einstellen, daß sie mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schwanger geworden ist.