Schwache CPU ausgleichen?
Hey ich habe eine rtx2080 und einen ryzen5 2600 in meinen pc das thema sind video spiele. Es gibt manche spiele wo mir die gpu zum flaschenhals wird nur verstehe ich nicht woran es liegt?zb habe ich in black desert fast die gleichen fps wir im deudlich hässlicheren archage ps beides auf ultra und so auch mit anderen games besonders bei hubs in Städten bei anderen spielern gehen die fps runter.warum wird da die cpu zu stark belastat?und die wichtigere frage kann ich es ausgleichen mit den Einstellungen wäre mir zwar nicht aufgefallen aber gibt es Einstellungen die Hauptsächlich die cpu endlassten. Neue cpu ist nicht momentan drin.
4 Antworten
Je nach Spiel und benutzter Engine wird die CPU oder GPU mehr belastet.
Beispiel BFV braucht mega viel CPU = 70 - 90% von meinem i9-9900k
Rocket Leauge, äh ja geht der CPU gefühlt schlafen.
ARK - CPU schläft GPU weißt nicht wohin mit last.
Es ist vom dem Spiel und der Engine abhängig wie viel es braucht und nutzt. Als Spieler hat du kaum einfluss als nach und nach die Einstellungen zu reduzieren um heraus zu finden was am besten funktioniert.
Was ich gelernt habt ist - um den CPU zu entlasten - Kantenglätung zu deaktivieren.
ALSO MLSAA oder FXXA - dieser Punkt - aus...
Wenn du windows 10 hast, mal nebenbei den Task Manager laufen lassen und gucken ob RAM voll oder HDD zu sehr ausgelastet?
ich dachte man kann die cpu-auslastung protokollieren wärend dem spielen und dann schauen ob kerne ausgelastet sind.
Die frage war eher bei den Einstellungen ob es welche gibt die eher nur die cpu belesten . Und ja man kann es sich anzeigen lassen daher weiß ich es auch das es zum flaschenhals wird. Da sich die gpu oft langweilt
Die CPU belasten hauptsächlich Einstellungen wie Darstellungsdistanz, Bevölkerungsdichte/-vielfalt, etc. Du kannst einfach mal alle Einstellungen auf's Minimum setzen, dann siehst du, was für FPS du maximal erwarten kannst.
Ein Ryzen 5 2600 ist nicht gerade ne lahme CPU. Wenn du Probleme mit einem CPU-Limit hast, dann liegt das entweder daran, dass das Spiel ne uralte Engine verwendet (wie z.B. Skyrim, wie das bei deinen Spielen aussieht, keine Ahnung) oder, und das ist wahrscheinlicher, dass du sehr langsamen RAM verwendest und/oder der RAM nicht im Dual-Channel läuft.
Okay aber bei ram 16gb 3000 ist doch nicht zu langsam oder also an ram Problem hätte ich nicht gedacht. Habe gehort ab 3000 spurt man keinen Unterschied mehr
Auch im Dual-Channel? Kannst du z.B. mit CPU-Z nachprüfen.
Denke schon habe es wie fürs Mainboard passend in den 2und 4 gepackt
So krass viel Bottleneck ist das jetzt auch nicht. Dann upgrade doch auf den Ryzen 7 2700x, der ist gerade recht günstig.

Kommt doch oft vor zumindest bei 1440p oder niedrigen bekommt man keine fps mehr 60ist mir zuwenig bei multiplayer games
Dann hol dir den 2700X. Hab die GTX 1080ti mit dem 1700X und hab 0% Bottleneck.
Okay hört sich nach was an dass ich ausprobieren kann. Denn es sind halt nicht die dauerhaften fps das problem sonden gewisse drops zb. In hunt Showdown 70~90fps schon sehr schwankend und an gewisse stellen halt mal 50. Und das stört schon beim shooter.