Schwache CPU ausgleichen?

4 Antworten

Je nach Spiel und benutzter Engine wird die CPU oder GPU mehr belastet.
Beispiel BFV braucht mega viel CPU = 70 - 90% von meinem i9-9900k
Rocket Leauge, äh ja geht der CPU gefühlt schlafen.
ARK - CPU schläft GPU weißt nicht wohin mit last.
Es ist vom dem Spiel und der Engine abhängig wie viel es braucht und nutzt. Als Spieler hat du kaum einfluss als nach und nach die Einstellungen zu reduzieren um heraus zu finden was am besten funktioniert.
Was ich gelernt habt ist - um den CPU zu entlasten - Kantenglätung zu deaktivieren.
ALSO MLSAA oder FXXA - dieser Punkt - aus...

Chaosplayer96
Fragesteller

Okay hört sich nach was an dass ich ausprobieren kann. Denn es sind halt nicht die dauerhaften fps das problem sonden gewisse drops zb. In hunt Showdown 70~90fps schon sehr schwankend und an gewisse stellen halt mal 50. Und das stört schon beim shooter.

Mofarocker33  24.10.2019, 11:27
@Chaosplayer96

Wenn du windows 10 hast, mal nebenbei den Task Manager laufen lassen und gucken ob RAM voll oder HDD zu sehr ausgelastet?

ich dachte man kann die cpu-auslastung protokollieren wärend dem spielen und dann schauen ob kerne ausgelastet sind.

Chaosplayer96
Fragesteller

Die frage war eher bei den Einstellungen ob es welche gibt die eher nur die cpu belesten . Und ja man kann es sich anzeigen lassen daher weiß ich es auch das es zum flaschenhals wird. Da sich die gpu oft langweilt

Die CPU belasten hauptsächlich Einstellungen wie Darstellungsdistanz, Bevölkerungsdichte/-vielfalt, etc. Du kannst einfach mal alle Einstellungen auf's Minimum setzen, dann siehst du, was für FPS du maximal erwarten kannst.

Ein Ryzen 5 2600 ist nicht gerade ne lahme CPU. Wenn du Probleme mit einem CPU-Limit hast, dann liegt das entweder daran, dass das Spiel ne uralte Engine verwendet (wie z.B. Skyrim, wie das bei deinen Spielen aussieht, keine Ahnung) oder, und das ist wahrscheinlicher, dass du sehr langsamen RAM verwendest und/oder der RAM nicht im Dual-Channel läuft.

Chaosplayer96
Fragesteller

Okay aber bei ram 16gb 3000 ist doch nicht zu langsam oder also an ram Problem hätte ich nicht gedacht. Habe gehort ab 3000 spurt man keinen Unterschied mehr

Chaosplayer96
Fragesteller
@Saftsack19

Denke schon habe es wie fürs Mainboard passend in den 2und 4 gepackt

So krass viel Bottleneck ist das jetzt auch nicht. Dann upgrade doch auf den Ryzen 7 2700x, der ist gerade recht günstig.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Chaosplayer96
Fragesteller

Kommt doch oft vor zumindest bei 1440p oder niedrigen bekommt man keine fps mehr 60ist mir zuwenig bei multiplayer games