Schutzhund halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir bestimmt einen ausgebildeten Schutzhund für sehr viel Geld kaufen. Bedenke aber, dass der nur so gut funktioniert, wie es deine Fähigkeiten hergeben.

Nix Schutzhund und funktioniert auf Knopfdruck.

Der beste ausgebildete Schutzhund ist soviel Wert, wie sein Halter und da hättest du keine Chance.

Mache diese Ausbildung selber mit einem Hund, damit du verstehst wie viel Arbeit dahinter steht und wie viel Herzblut dafür notwendig ist.

Schutzhundeeinsatz ist nur auf Trainingsgelände (privat) oder im angemeldeten Dienst möglich. Für andere Anwendungen kannst du wegen Bedrohung und Gefahr zu jeder Zeit angezeigt werden.

Jeder normal (!) erzogene Hund in hat gute und nützliche Schutzinstinkte, die nicht besonders ausgebaut werden müssen. Damit haben Hundehalter ausreichend selber Probleme ab gewisser Größe.

Man braucht für den Normalgebrauch keinen ausgebildeten Schutzhund.

Es gibt Auflagen hinsichtlich Rassen, Größe und Gewicht, keine bezüglich Ausbildung.

Vergleiche einen "scharfen Hund" mit einer Waffe. Der Umgang und die Fähigkeit ist maßgebend.

Mir fehlt dein Bezug zu einem Lebewesen und Familienmitglied. Im Schützenverein wärst du wohl besser aufgehoben oder im Kampfsport.

Ohne eigene Mühe und hartes Training funktioniert es auch nicht mit Hund.

neuhieroderso
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Einen selbst auszubilden ist natürlich ebenfalls eine Möglichkeit aber da kann sicherlich auch einiges schiefgehen ohne ausreichende Erfahrung (Habe es nicht vor. Schutzhunde im Allgemeinen interessieren mich nur)

douschka  26.07.2018, 01:16
@neuhieroderso

Bei selbst auszubilden geht weit weniger schief. ist aber ein langer, sich weit mehr lohnender Weg.

neuhieroderso
Fragesteller
@douschka

ok danke :)

Du hast hier schon sinnvolle Antworten erhalten. Dazu muss ich nichts mehr schreiben. Aber dennoch, wenn dich die Schutzhunde so interessieren, dann wende dich doch mal an einen Verein, der IPO anbietet. Das beinhalten Fährte, Schutzhund und Unterordnung. Da kannst du dir mal ein Bild davon machen, wie aufwendig das Training und die Haltung eines solch Triebigen Hundes ist. Und das ist ja bei weitem noch nicht das Maß, was du dir da wahrscheinlich vorstellst. Aber wäre ja mal ein Anfang, um überhaupt mal da hinein zu schnuppern.

Nebenbei, mein erster Hund war absolut nicht ausgebildet. Der war „für meinen Hausgebrauch“ erzogen. Gnade Gott wenn da ein Einbrecher versucht hätte ins Haus zu kommen. Da wäre ich in Teufels Küche gekommen. Das ist gar nicht lustig.

dein Hund darf dich normal Bürger nicht beschützen, ich hoffe das ist dir bewusst?

DU musst dem Hund Schutz bieten! Nicht anders herum! Ansonsten kannst du ihn nicht sicher führen.

beißt dein Hund, egal ob nun Einbrecher oder weil er dich beschützt, bist du und der Hund drann.

Ein Schutz hund hat in den Händen von normalen Personen nichts zu suchen.

LukaUndShiba  25.07.2018, 20:37

Und wie unseriös die Seite ist solltest du doch schon sehen das ALLE Hunde verstümmelt worden sind.

Csarasz  25.07.2018, 20:43
@LukaUndShiba

Die Jungs die diese Seite betreiben sind tatsächlich sehr seriös. Sie arbeiten gut und ruhig mit den Tieren.

Da sie aus England stammen, ist das Coupieren erlaubt. Zudem übernehmen sie die Hunde beistens so von den Züchtern.

Das ist zwar trotz allem nicht gut, logisch, aber alleine am coupieren kann man nicht die arbeitsweise in frage stellen. Denn die 2 sind seriös.

neuhieroderso
Fragesteller
@Csarasz

danke Csarasz :) So sehe ich das nähmlich auch.Habe mich lange mit den beiden beschäftigt und wie sie die Hunde ausbilden.

TroIIinger  26.07.2018, 14:02
@Csarasz

Wer coupierte Hunde kauft, unterstützt nur diese Quälerei und hat offenbar kein Interesse am Wohlbefinden des Hundes.

Csarasz  26.07.2018, 15:02
@TroIIinger

andere Länder, andere Sitten.

TroIIinger  26.07.2018, 15:10
@Csarasz

Tut es einem Hund in anderen Ländern nicht weh, wenn man ihm Schwanz und Ohren abschneidet?

Csarasz  26.07.2018, 15:57
@TroIIinger

Stimmt, die Geschlechtsteile zu amputieren tut sicher weniger weh. Witzigerweise ist das hier gang und gebe und wird von Tierärzten sogar empfohlen.

LukaUndShiba  26.07.2018, 16:00
@Csarasz

Das kannst du wirklich nicht vergleichen.

Das eine ist um den Hunden leid zu ersparen, das andere weil der Mensch findet es sieht geiler aus.

TroIIinger  26.07.2018, 16:09
@Csarasz

Nicht das Thema wechseln.

Die Frage ist ganz einfach. Ist es dem Wohlbefinden eines Hundes zuträglich, wenn ihm Schwanz und Ohren abgeschnitten werden? Und hat jemand der so etwas tut oder fördert das Wohlbefinden des Hundes im Sinn?

Csarasz  26.07.2018, 16:18
@TroIIinger

Ja Tatsächlich hat das kupieren von Ohren Vorteile. Hängeohren Verursachen Ohrenentzündungen, weil sie die Ohrmuschel dicht machen und die Durchlüftung nicht gegeben ist.

Gerade die Hunde, bei denen das gemacht wird, haben schwere, anliegende Ohren.

So Sinnfrei wie ihr es darstellt ist es tatsächlich nicht.

Vom Schwanz müssen wir nicht anfangen zu reden, da bin ich mit euch einer Meinung.

Aber bei den Ohren nicht, sorry. Das hat durchaus seine berechtigung.

Und in welcher Form erspar ich meinem Hund leid wenn ich ihn kastrieren lasse? Jeder der mal eine Bauch-OP hatte, weiss was für Postoperative Schmerzen auf einen zu kommen. Ich finde das kann man schon vergleichen.

TroIIinger  26.07.2018, 16:25
@Csarasz

Ich habe noch nie von einem Hund gehört, der unter seinen Ohren litt, abgesehen von Qualzuchten, die auch klar gegen das tierwohl gehen.

Kein verantwortungsvoller Tierarzt führt heute noch bei einem Hund eine Kastration ohne medizinische Indikation durch. Die Zeiten sind ebenfalls vorbei

Csarasz  26.07.2018, 16:33
@TroIIinger

Schade dass du grundsätzlich gut informiert bist, aber sowas nicht weisst. Aber kann man ja nachholen.

Bei Hunderassen mit Schlappohren treten aufgrund der Mangelnden belüftung gehäuft Ohrenentzündungen auf, im gegensatz zu Hunden mit Stehohren.

Hängeohren sind alle Zuchtbedingt. Alle Ursprünglichen rassen haben stehohren. Und gerade schwere Schlappohren, wie z.B. beim Dobermann oder dem Cane Corso, ist der Gehörgang seeehr mangelhaft durchlüftet. Das fördert das Pilz und Bakterien wachstum. Daraus entsteheb entzündungen. Wenn der Hund noch baden geht, ist die Feuchtigkeit ein weiterer Faktor der das fördert.

TroIIinger  26.07.2018, 16:40
@Csarasz

Komisch dass unter den dutzenden Hunden die ich kenne keiner ein Problem damit hat.

Aber das ist auch irrelevant, denn das beschneiden der Hundeohren findet aus rein optischen Gründen statt.

Csarasz  26.07.2018, 17:12
@TroIIinger

macht nix, ich hab berufsbedingt genügend gesehen.

Mir egal warum mans heutzutage macht. Ich hab trotz allem lieber Stehohren als Schlappohren, darum würd ich mir so einen Hund nie kaufen.

Aber eben, andere Länder, andere sitzen. Und dass eine Kastration nur noch bei gesundheitlicher Indukation erfolgt, ist definitiv wunschdenken deinerseits und hat absolut nichts mit der realität zu tun. Aber eben, die einen körperteile darf man amputieren, die anderen nicht.

Doppelmoral war schon immer ein Gesellschaftliches Problem.

TroIIinger  26.07.2018, 17:59
@Csarasz

Ich bevorzuge auch die Stehohren, aber ich denke einfach dass eine Person, die ohne medizinische Indikation Hunden Körperteile abschneidet oder dies fördert, nicht das Wohlbefinden der Hunde im Sinne hat und unseriös ist, wenn es um Hunde geht.

Man kann einen Schutzhund kaufen, aber es macht für Privatpersonen keinen Sinn. Es gibt zwar einige spinnerte Privatleute, die ihre Hunde zu Schutzhunden ausbilden, doch das ist in der Regel reine Poserei. Man hat eben immer ein Restrisiko, das umso größer ist, wenn man den Hund nicht selbst ausgebildet hat.

Auf der Webseite sind Rechtschreibfehler. Das ist also schon mal nicht so seriös.

neuhieroderso
Fragesteller

Die beiden kommen aus England, die Seite wurde lediglich übersetzt. Aber danke für diese informative Antwort..