"Schutzengel" im Traum sehen?

3 Antworten

Hallo, kawai!

Um Träume und ihren Sinn richtig zu verstehen müssen vorab drei Dinge berücksichtigt werden bzw. über die zu analysierende Person bekannt sein:

  1. Alter und Geschlecht.
  2. Die physische Konstitution, Gesundheitsstatus sowie das augenblickliche subjektive gesundheitliche Wohlbefinden.
  3. Temperament und Charakter einschl. momentanes seelisch-geistiges Befinden.
  4. Beruf bzw. sozialer Bildungsstatus einschl. der gegenwärtigen sozialen Situation.

Die ersten und wichtigsten Fragen an den Träumer müssen sinngemäß sein: Wie hast du den Traum bzw. das Traumgeschehen erlebt? Welcher Art waren die Gefühle und Empfindungen, die das Traumerlebnis begleiteten? Wie würdest du den Gesamteindruck beschreiben, den der Traum in dir hinterlassen hat? -

Die echte Traumdeutung ist eine hohe spirituelle Wissenschaft und Kunst, die gründlich studiert, erlernt und mit viel praktischer Erfahrung gerüstet sein muss, um als eine wirkliche Lebenshilfe angewandt werden zu können. Andererseits gibt es tatsächlich sehr wenige einzelne Menschen, die mit der Fähigkeit der Traumdeutung gesegnet sind, ohne sie je akademisch studiert zu haben. Dennoch, eine spirituelle Angelegenheit ist sie, weil das Traum-Phänomen nicht im Geringsten verstanden werden kann, solange man von der übersinnlichen, der geistigen Welt keinerlei Ahnung bzw. kein Interesse an ihr hat oder schlichtweg die Existenz der geistigen Welt leugnet. Wenn man vor diesem Hintergrund bedenkt, dass unsere moderne Psychologie das Seelische wie auch das Geistige als faktische Wirklichkeiten verneint und sogar die lebendige menschliche Seele selbst als ein bloßes Phantasiegebilde abtut, wird man einsehen, dass eine solche seelen- und geist-lose "Seelen-Lehre" auf dem heiligen Boden der Traumdeutung nichts verloren haben kann. -

Diese wichtigen Punkte möchte ich Dir, lieber kawa, mit auf den Weg geben - sofern Du Deinen oben erzählten Traum ausgelegt bekommen möchtest, - um nicht irgendwelchen Irrtümern, die Dir womöglich mehr schaden als nützen, ausgesetzt zu werden. Demgemäß wirst Du verstehen, dass ich von meinem Standpunkt aus nur Unverbindliches sagen kann und möchte:

Bezüglich auf Deine konkrete Frage, ob Du im Traum evtl. Deinem Schutzengel begegnet sein könntest, würde ich diese verneinen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund, den Du in Deiner Schilderung sogar unmittelbar angedeutet hast und der auch unschwer einleuchtet: Du schreibst nämlich, dass jener Junge jünger war als Du, und dass er Dir gefolgt ist. - Jedes Menschen Schutzengel, wenn er ihm in einem Traumbild oder einer Vision erscheint, zeigt sich immer als zumindest gleichaltrig - und als mächtiger Schutzgeist stellt er sich seinem Schützling gegenüber, geht ihm voraus oder begleitet ihn - aber niemals folgt er ihm nach. Und vor allem: Der authentische Schutzengel erklärt sich nicht mit Worten. Vielmehr fühlt, spürt und erkennt der Träumende in seiner Seele ganz klar und eindeutig, dass er hier seinen geistigen Weg- und Schicksalsbegleiter vor sich hat, sodass sich ihm nach dem Erwachen die Frage, wer dies gewesen sei, schon gar nicht stellt. - Jener Junge in Deinem Traum war also sicher nicht dein wirklicher Schutzengel. -

Du siehst jetzt, weshalb es für den Traumdeuter so vehement wichtig ist, Kenntnisse von der geistigen Welt und ihren Wesen zu haben!

Ein moderner "Psychologe", der von der Seele, ihrem Ursprungsort und von den dortigen Wesenheiten nichts wissen will, würde auf sein seelen- und geistleeres totes Un-Wissen bauen und Dir vieles Interessante vorspintisieren - aber mit keiner Silbe auf Deine Dich bewegende Frage eingehen können.

Soviel nach meiner Möglichkeit und liebe Grüße vom

Geheymrath!

Wenn gewisse Eindrücke und Bilder sich nicht regelmäßig in deinen träumen wiederholen, haben die träume überhaupt nichts zu bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
EPICFAILHOCH10  22.09.2019, 12:41

wenn sich Ereignisse in träumen auf unterschiedliche weise wiederholen Heist das nur das man zeit braucht um etwas zu verarbeiten. das hatte ich als ich mir nicht vorstellen konnte das meine Oma tot ist

erst hab ich von Meiner Oma geträumt

Dan von ihren tot

und dan von ihre Beerdigung

und einmal hab ich geträumt das ich Pirat werde und im Internet stand dazu das ich mich eingeengt fühlte in meiner Freiheit was gerade genau zu meiner Lebens Situation passte und ich glaube das war kein Zufall

und kein Traum forscher usw hat eine genaue Antwort warum wir träumen sondern eher Vermutungen

Andrastor  22.09.2019, 12:53
@EPICFAILHOCH10

Traumdeutungen aus dem Internet kannst du vergessen. Wenn da was zutrifft, dann durch Zufall. Traumsymbole sind rein individuell