Schutz vor Hirschlausfliegen?

2 Antworten

Kenn ich, das Problem! Sind zwar harmlos, ernähren sich von abgestoßenen Hautschuppen -eigentlich und sicher reichlicher als bei uns bei Wildtieren, aber lästig und eklig sind sie schon.Ist es ein Trost, das es in ein paar Wochen vorbei ist? Sie sind nur jetzt im Herbst da. Ansonsten würde ich vor dem Waldspaziergang ein Repellant empfehlen, besser als das verbreitete Autan finde ich AntiBrumm.

Hirschlausfliegen sind lästig, ja, und obendrein sehr schnell.

Sie saugen Blut an ihren Wirtstieren wie Hirsch, Wildschwein, Dachs, Reh.

Der Mensch ist nur ein Fehlwirt, kann aber dennoch von der Hirschlausfliege angezapft werden - auch wenn es eher selten ist.

Auch auf Hunde gehen sie über.

Hier hilft am besten Absuchen und sofort entfernen. Zuhause dann schnell in die Dusche, so kann man sie abspülen - was mit der Zecke nicht geht.

Hier wird auch das AntiBrumm genannt, doch auch dieses Mittelchen hilft nur begrenzt.

http://dinkypredators.blogspot.de/2016/06/hirschlausfliege-unterschatzte-gefahr.html

antnschnobe, UserMod Light  30.09.2017, 19:01

Und sie fliegen hauptsächlich im Herbst - aber nicht nur.

Bis Dezember Flugzeit, auf den Wirten, an denen sie eben Blut saugen, bis ins Frühjahr.:

http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Lipoptena_cervi.htm

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2017, 17:29
@paranomaly

Doch, kannst Du.

Ich bin täglich im Wald unterwegs, und auch ich - wie viele andere - werden von diesen Viechern belästigt.

Ebenso finde ich sie am Hund.

Dennoch: Zecken wären bei weitem schlimmer.
Diese Lausfliegen dagegen sieht und findet man schnell, und man wird sie schnell wieder los. Sicher.

Auch sind sie nicht jeden Tag gleich lästig. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht.

Damit kann man gut umgehen, glaub mir.
Ich weiß, wovon ich schreibe.