Schulwechsel noch möglich?

1 Antwort

Rechtlich gesehen bist du an einer Schule untergekommen und keine andere Schule muss dich aufnehmen. Ist also an der Stelle ziemlich klar.

Die Schule hat deinen Wunsch auch abgelehnt, sie sind also nicht bereit den extra Schritt zu gehen und die Aufwände für dich zu betreiben. Du steckst also realistisch gesehen leider einfach fest.

Clubmate822 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:11

Kann ich theoretisch eine Petition machen?

marikas  21.11.2024, 11:29
@Clubmate822

In welcher Form hast du um Rückkehr gebeten? mündlich oder schriftlich? Schreibe nochmals sehr ausführlich (Begründung) - das Argument sofort ohne Vorbereitung eine Klausur zu schreiben, finde ich schon sehr stark. Die Unstimmigkeit mit den Lk-Lehrern würde ich umschreiben: aus persönlichen Gründen. Viel Erfolg

Clubmate822 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:58
@marikas

Ich habe zuerst mit der Oberstufenkoordinatoren gesprochen und dann einen Brief geschrieben

marikas  21.11.2024, 13:21
@Clubmate822

Schick deine Eltern vor -- oder wende dich ans Schulamt bzw. für Gymnasium ist Regierungsamt zuständig

marikas  21.11.2024, 13:26
@Clubmate822

Wichtig ist es , hervor zu heben, dass du bereit bist, die erforderlichen (?) Klausuren sofort (aus dem Stegreif) zu schreiben, um niemanden zu belasten

Clubmate822 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:37
@marikas

Dankeschönnnn , aber was soll ich den sagen ???

marikas  21.11.2024, 13:40
@Clubmate822

schick mir mal dein Schreiben an die Schulleitung - ich schaue, ob es ausreicht und/oder was verbessert werden könnte.

Clubmate822 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:50
@marikas

Liebe

hier ist , ihre ehemalige Schülerin. Wie ich schon Ihnen Letztes erzählt habe möchte ich zurückkommen, dies wurde aber leider nicht akzeptiert . Der Grund ist , dass die Klausuren in den alten Sprachen schon geschrieben wurden und ich das nicht nachholen kann. Meines Wissens aber wurde zum die Latein Klausur gerade vor einer Woche geschrieben und die Schülerinnen haben sie noch nicht zurückbekommen. Ich wäre bereit den Stoff in kürzester Zeit nachzuholen und nächste Woche Latein nachzuschreiben. Außerdem erhalte ich sehr viel Material von und . Ich bin eine sehr ehrgeizige Schülerin . Ich würde alles dafür geben, sogar meine Seele verkaufen. Ich möchte einfach nur weg von der . Ich weiß natürlich dass die Schule im rechtlichen Sinne im rechten ist aber ich hoffe einfach auf das Moralische Verständnis der Lehrer und Schulleitung . Ich flehe Sie an , ich bin bereit alles zu tun was die Latein und Altgriechisch Lehrer von mir verlangen würden. Hätte ich theoretisch eine Chance alles aufzuholen??

Mit freundlichen Grüßen,

Clubmate822 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:52
@Clubmate822

Liebe Frau ,

mir ist aufgefallen, dass ich Ihnen aus Versehen eine falsche Email gegeben habe, wofür ich mich erstmal entschuldigen möchte. Außerdem möchte ich die Situation nochmal genauer erklären. Nach dem vergangenen Gespräch mit Ihnen habe ich über Ihre Worte nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wechseln möchte. Sie haben vollkommen recht, ich hatte letztes Schuljahr Gründe wieso ich wechseln wollte und der überwiegende Grund war,dass ich Angst vor dem altsprachlichen Bildungsgang in der Oberstufe hatte. Wie schon aber am Freitag erwähnt würde ich unglaublich gerne den Unterricht in alten Spachen fortsetzen, weil ich es als wichtig sehe und weil ich die alten Sprachen vermisse. Als einen weiteren positiven Aspekt sehe ich, dass ich auf dem Gymnasium bessere Lernbedingungen haben könnte. Durch die mir bekannte, kleinere Stufe, habe ich ein angenehmeres Umfeld. Ich fühle mich extrems unwohl auf der neuen Schule , weil die ganze Stufe sich schon seit fünf Jahren kennt und sich schon geschlossene Gruppen gebildet haben. Dies belastet mich mental sehr, so dass meine Motivation zur Schule zu gehen immer mehr sinkt. Es wäre eine große Entlastung für mich und deswegen bitte ich Sie um ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

marikas  21.11.2024, 15:15
@Clubmate822

Ich schaue es mir bis morgen abend an - habe leider einen sehr schmerzhaften Hexenschuss und muss erstmal zum Arzt. Kann aber schon beim ersten Lesen sagen : es ist nicht zielführend.