Schulwechsel noch möglich?
Hallo , ich bin seit 3 Monaten auf einer neuen Schule in der Oberstufe ohne Latein und Alt Griechisch. Jetzt habe ich massive Probleme mit meinen beiden LK Lehrern und möchte deshalb auf meine alte Schule wechseln. Meine alte Schule hat mir aber gesagt , dass ich nicht wechseln kann weil die Klausur schon geschrieben wurde und ich nicht mehr nachschreiben könnte . Wie aber mir meine alten Mitschüler gesagt haben wurden die Klausuren in alten Sprachen mal gerade vor einer Woche geschrieben und sind noch nicht mal bei der Fachleitung angekommen. Außerdem hat man meines Erachtens nach bis zum Semester Schluss Zeit alles nachzuschreiben . Natürlich ist mir bewusst dass es eine Mindestanzahl von Stunden gibt in den Man anwesend sein muss um den Kurs zu bestehen aber ich habe noch Zeit um den Kurs zu besuchen ( bis zum 16.12.24). Ich hatte 6 Jahre lang Latein und habe letztes jahr mein Latinum bekommen und in Alt Griechisch hatte ich 3 Jahre und immer die Note 2 und nie schlechter . Ich wäre bereit diese beide Klausuren sofort nachzuschreiben . Wie kann ich meine alte Schule überreden? Oder wie ist es rechtlich gesehen?
1 Antwort
Rechtlich gesehen bist du an einer Schule untergekommen und keine andere Schule muss dich aufnehmen. Ist also an der Stelle ziemlich klar.
Die Schule hat deinen Wunsch auch abgelehnt, sie sind also nicht bereit den extra Schritt zu gehen und die Aufwände für dich zu betreiben. Du steckst also realistisch gesehen leider einfach fest.
In welcher Form hast du um Rückkehr gebeten? mündlich oder schriftlich? Schreibe nochmals sehr ausführlich (Begründung) - das Argument sofort ohne Vorbereitung eine Klausur zu schreiben, finde ich schon sehr stark. Die Unstimmigkeit mit den Lk-Lehrern würde ich umschreiben: aus persönlichen Gründen. Viel Erfolg
Ich habe zuerst mit der Oberstufenkoordinatoren gesprochen und dann einen Brief geschrieben
Schick deine Eltern vor -- oder wende dich ans Schulamt bzw. für Gymnasium ist Regierungsamt zuständig
Wichtig ist es , hervor zu heben, dass du bereit bist, die erforderlichen (?) Klausuren sofort (aus dem Stegreif) zu schreiben, um niemanden zu belasten
Für das Schulwesen in Berlin zuständig ist dieSenatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Sie ist Schulaufsichtsbehörde, oberste und zugleich Dienstbehörde – und für die zentral verwalteten Schulen zusätzlich noch Schulträger.
Schulaufsicht Charlottenburg-Wilmersdorf - Berlin.deDankeschönnnn , aber was soll ich den sagen ???
schick mir mal dein Schreiben an die Schulleitung - ich schaue, ob es ausreicht und/oder was verbessert werden könnte.
Liebe
hier ist , ihre ehemalige Schülerin. Wie ich schon Ihnen Letztes erzählt habe möchte ich zurückkommen, dies wurde aber leider nicht akzeptiert . Der Grund ist , dass die Klausuren in den alten Sprachen schon geschrieben wurden und ich das nicht nachholen kann. Meines Wissens aber wurde zum die Latein Klausur gerade vor einer Woche geschrieben und die Schülerinnen haben sie noch nicht zurückbekommen. Ich wäre bereit den Stoff in kürzester Zeit nachzuholen und nächste Woche Latein nachzuschreiben. Außerdem erhalte ich sehr viel Material von und . Ich bin eine sehr ehrgeizige Schülerin . Ich würde alles dafür geben, sogar meine Seele verkaufen. Ich möchte einfach nur weg von der . Ich weiß natürlich dass die Schule im rechtlichen Sinne im rechten ist aber ich hoffe einfach auf das Moralische Verständnis der Lehrer und Schulleitung . Ich flehe Sie an , ich bin bereit alles zu tun was die Latein und Altgriechisch Lehrer von mir verlangen würden. Hätte ich theoretisch eine Chance alles aufzuholen??
Mit freundlichen Grüßen,
Liebe Frau ,
mir ist aufgefallen, dass ich Ihnen aus Versehen eine falsche Email gegeben habe, wofür ich mich erstmal entschuldigen möchte. Außerdem möchte ich die Situation nochmal genauer erklären. Nach dem vergangenen Gespräch mit Ihnen habe ich über Ihre Worte nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wechseln möchte. Sie haben vollkommen recht, ich hatte letztes Schuljahr Gründe wieso ich wechseln wollte und der überwiegende Grund war,dass ich Angst vor dem altsprachlichen Bildungsgang in der Oberstufe hatte. Wie schon aber am Freitag erwähnt würde ich unglaublich gerne den Unterricht in alten Spachen fortsetzen, weil ich es als wichtig sehe und weil ich die alten Sprachen vermisse. Als einen weiteren positiven Aspekt sehe ich, dass ich auf dem Gymnasium bessere Lernbedingungen haben könnte. Durch die mir bekannte, kleinere Stufe, habe ich ein angenehmeres Umfeld. Ich fühle mich extrems unwohl auf der neuen Schule , weil die ganze Stufe sich schon seit fünf Jahren kennt und sich schon geschlossene Gruppen gebildet haben. Dies belastet mich mental sehr, so dass meine Motivation zur Schule zu gehen immer mehr sinkt. Es wäre eine große Entlastung für mich und deswegen bitte ich Sie um ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich schaue es mir bis morgen abend an - habe leider einen sehr schmerzhaften Hexenschuss und muss erstmal zum Arzt. Kann aber schon beim ersten Lesen sagen : es ist nicht zielführend.
Kann ich theoretisch eine Petition machen?