Schulwechsel?

HiBOM  02.05.2025, 11:35

ich hoffe für dich das es klappt

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 23:24

Dankee💕

3 Antworten

Das ist keine Entscheidung, die du selber treffen kannst, sondern eine, die du mit deinen Eltern und der Schulleitung der anderen Schule besprechen musst. Nur, weil du mit deiner Freundin zusammen sein willst, wird dir das vermutlich nicht ermöglicht. Irgendwann geht ihr sowieso getrennte Wege, das ist der Lauf des Lebens. Freunde kommen, Freunde gehen. Es geht um deine Schulbildung, nicht um Freundschaften. Sprich mit deinen Eltern darüber, wieso du dich nicht wohlfühlst, bring vernünftige Argumente, aber erwarte (leider) nicht zu viel. Du bist 15, du hast nicht mehr extrem viele Jahre vor dir. Das, was du jetzt lernst, auch zwischenmenschlich und auch, dich zu wehren, wird dir später mehr helfen als wenn du vor jedem Problem davon läufst. Deine Eltern haben diese Zeiten auch hinter sich und sie kennen dich besser als jeder andere hier. Also: rede mit ihnen und findet gemeinsam eine Lösung. Viel Erfolg.

Von Experte notting bestätigt
Kann man die Schule nach den Sommerferien wechseln, weil man umgezogen ist 

In dem Fall ist in der Regel oft eine andere Schule zuständig. Daher ist mit einen Umzug meistens auch ein Schulwechsel verbunden. Außer man zieht nur 3 Straßen weiter und lebt noch im gleichen Stadtteil.

Es geht ums Ausgrenzen in meinem Freundeskreis, was trotz Gesprächen immer schlimmer wird.

Das an sich könnte schon ein Grund sein, wenn wirklich schon mehrfach Versucht wurde, dass "Problem" in den Griff zu bekommen.

Wobei man immer sagen muss: Die aufzunehmende Schule entscheidet, ob sie dich aufnimmt oder nicht! Es gibt keine Verpflichtung, wenn die Schule offiziell nicht für dich zuständig ist.

möchte zu meiner besten Freundin auf die Schule wechseln (ist näher als meine jetzige)

Das ist kein Grund für einen Schulwechsel. Aber anfragen kann man immer! Bzw. deine Eltern müssen ja anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du kannst die Schule wechseln, sobald deine Eltern das notwendige für dich unterschreiben. Zudem ist es wichtig, dass es sich um die gleiche Schulart handelt. Theoretisch aber könntest du auch in eine "niedrigere" Schulart wechseln, aber das solltest du dann getrennt detailliert besprechen.

Außerdem wie kann ich meiner "Freundesgruppe" das erklären?

Sage einfach, dass du in eine nähere Schule gehen wirst, und sie daher deine Nummer speichern sollten, um mit dir in Kontakt zu bleiben. Frage, wer die Nummer speichern will.