Schulverweis wegen Fehlzeiten, Kindergeld?

3 Antworten

Nun, der "sauberere Weg" wäre gewesen, dich von der Schule abzumelden anstatt dich rausschmeißen zu lassen.

Und wie soll das "Abgangszeugnis" schon aussehen, wenn du nie da warst? Das wird ein ziemlich wertloses Stück Papier sein, wenn du mich fragst.

FSJ ist ja auch etwas temporäres. Wie soll es denn danach, langfristig weitergehen?

Solche Fragen werden das Gericht bzw. deinen Vater beschäftigen.

lisayup
Fragesteller

Danach werde ich eine Ausbildung machen, Bewerbungen habe ich schon rausgeschickt und auch schon ein paar zusagen für gespräche bekommen.

Ein Abgangszeugnis wird das sicherlich nicht werden. Es wird wohl nur eine Schulbescheinung sein, die von den Sommerferien bis jetzt ausgestellt ist.

Wenn dich die Schule entlassen hat ist eine Abmeldung deinerseits nicht notwendig.

Auch dein Vater kann seine Unterhaltszahlungen einstellen, wenn du nicht ernsthafte Bemühungen zeigst, eine Ausbildung anzustreben.

Ein Hinauswurf von der Schule spricht ja nicht gerade für diese Ernsthaftigkeit.

Man schmeißt dich ja nicht grundlos aus der Schule.

lisayup
Fragesteller

Die Bemühungen zeige ich ja damit, dass ich das Fsj mache, auch Bewerbungen für eine Ausbildung 2019 habe ich schon geschrieben. Ich habe die Schule nicht mehr besucht, da ich arbeiten wollte und deswegen mache ich das Fsj am 1.12.

DerHans  19.09.2018, 17:36
@lisayup

Seltsame Bemühungen. Und jetzt machst du erst mal gar nichts?

abenhard17  19.09.2018, 17:40
@lisayup

Wenn du nach dem FJS einen Ausbildungsplatz bekommst (und dort regelmäßig hingehst) sehe ich eigentlich keinen Grund, dir UNterhaltszahlungen zu verweigern. Wie das Gericht es sehen wird, weiß ich natürlich nicht.