Schulterschmerzen beim Autofahren vermeiden?

6 Antworten

Wo genau hast du die Schmerzen?

Kann Verspannung, Überbelastung, Verletzung, Impignement-Syndrom, usw. sein...

Amut99
Fragesteller

Im Grunde ganz oben, aussen an der Schulter. Wenn es etwas medizinisches wäre, hätte ich die Schmerzen permanent und nicht nur beim Fahren, oder?

DaWurzelsepp  11.11.2022, 13:00
@Amut99

Das kann schon Richtung Impignement-Syndrom gehen. Da wäre der Platz zwischen Schulterdach und Gelenkkopf gering, dadurch wird die Sehne eingeklemmt.

Du kannst die Haltung der Arme ja mal so einnehmen, dann werden die Probleme wahrscheinlich auch kommen.

Hallo Amut,

kann es nicht der Sicherheitsgurt sein, der auf Grund
der Sitzeinstellung einen besonderen Druck an der
Stelle ausübt.

Versuch es mal mit einer leichten Verstellung des Sitzes,
oder legt dir verstellbare Gurtpolster für diese Stelle zu.

Ich habe mir einen Lenkradschutz (Überzug) gekauft
da waren solche Gurtpolster automatisch dabei.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein das regelmäßige, längere Autofahren, das Bewegen der Computermaus oder eintönige Hebebewegungen lösen Verspannungen aus, denen ..

https://medlexi.de/Schulterschmerzen

Mamue1968  11.11.2022, 12:56

Während der Fahrt. Auch während der Fahrt können Sie Verspannungen vorbeugen: Kurz die Schultern zu den Ohren hochziehen oder den Rücken in den Sitz pressen. Muskeln zehn Sekunden anspannen und anschließend locker lassen, so werden sie reflektorisch längere Zeit besser durchblutet.

Rückenschonend Autofahren - die besten Tipps | Die Techniker
Amut99
Fragesteller
@Mamue1968

Danke für den Tipp und den Link. Werde mich da mal durchlesen :)

Vielleicht solltest Du mal zum Arzt gehen, anstatt im Internet zu gucken.

dann schau mal deine Körperhaltung an und versuche die zu verbessern.

Evtl. kann dir auch ein Orthopäde helfen