Schulterschmerzen - KVB-Notdienst?

3 Antworten

Mit einer Verspannung kann deine Mutter durchaus recht haben. Du hattest ja kein Trauma, also einen Unfall, bei dem du auf Schulter und Flanke gestürzt bist.

Allerdings kann es durch Fehlhaltung, zu einseitigem Sport oder einer ungünstigen Schlaf/liegeposition zu Blockierungen zwischen Wirbeln und Rippen kommen, die auch in Schulter und Arm ausstrahlen können.

Das ist nichts für den Kassenärztlichen Notdienst. Schon dich, schnapp dir ne Wärmflasche und bewege die Schulter sanft. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es reicht völlig aus, wenn du am Montag zum Arzt gehst.

Sollten die Schmerzen schlimmer werden und du es nicht aushalten nimm erstmal ein Schmerzmittel.

VG SiMo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Gecko,

Schmerzmittel sind keine Lösung, das weißt du, die
setzen nur am Symptom an aber nicht an der Ursache.

Suche die Ursache und setze da an, vermeide Sie.

Hat sich in letzter Zeit etwas am Bett verändert ?
Harte Matratze ?
Extrem durchgelegene Matratze (Hängematten-Effekt) ?

Welches Kissen verwendest du ?

Hat sich deine Schlafhaltung geändert ?
Rücken-Seiten- oder Bauchlage ?

Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
weiter besteht.
Gute Besserung wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeaftailedGecko 
Beitragsersteller
 01.05.2021, 16:29

Hey, danke für die Antwort! Es hat sich absolut nichts geändert, ich wüsste nicht, was die Ursache sein könnte. Ja, Schmerzmittel sollte man nur im Notfall einsetzen, aber für mich war das einer, da die Schmerzen wirklich extrem waren. Und solange, bis ich die Ursache mit meinem Arzt geklärt habe, werde ich sie auch noch nehmen. Ich bin Rückenschläfer, aber ab und an liege ich auch auf der Seite. Matratze und Kissen sind nicht die besten, aber habe kein Geld, um gescheites Zeug zu kaufen. Habe aber immerhin ein gutes Nackenkissen.

Ich tippe auf eingeklemmter Nerv oder Verspannung - versuch es mit Wärme (Wärmflasche/Heizkissen)

Für mich wäre das auch kein Grund für den Notdienst.