Schulterschmerzen durch falsche liegen HILFE?

4 Antworten

Hallo Frager,

nach deinen Schilderungen ist klar, das deine Schulter nachts
unter Druck steht und besser entlastet gehört.
Du bist di Seitenschläfer - oder ?
Also ist eine harte Matratze nicht nur für dich schädlich und zur
Verbesserung gibt es zusätzliche Lattenroste mit guter
Schulterzone, da würde dann so ausschauen !

Bild zum Beitrag

Liegen ohne zu verbiegen heiß das Motto.
Das Kissen ist auf der Abb. leider schlecht zu erkennen,
aber auch wichtig für die HWS.
Arm Oben ist keine Schlafhaltung die zu empfehlen wäre.

Bauchschlaf ist schädlich , also auch keine Lösung,
weil du dir den Halswirbel verbiegst und der Lendenwirbel
fällt ins Hohlkreuz.
Es mach keinen Sinn, ein Problem beheben zu wollen
was dann auf Kosten anderer neuen Probleme.

Am besten wäre sicher, der Rückenschlaf aber sicher auch
keine Dauerlösung mit falscher Matratze.
Immer wieder gerne und alle Gute von
op ehrsam

PS: Wahrscheinlich ist deine Matratze zu Hart
oder schon durchgelegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schulterschmerzen)

mit sowas geht man erst mal zum hasuarzt der überweist evlt zum orthoäden-- wendu immer falsch liegst, dann solltest du mal eine neue matratze kaufen udn ein anderes kopfkissen benutzen -ist doch klar, dass sich das immer mehr verschlimmert.was erwartest du , wenn du den grund dafür nich t veränderst.

Diese Schmerzen kenne ich. Du schläfst nicht in der falschen Position, sondern die Matratze gibt im Schulterbereich zu wenig nach. Ist dort zu fest.
Ich habe die Leisten des Lattenrostes im Schulterbereich gedreht, so dass die eigentliche Wölbung der Leisten statt nach oben nach unten geht. Jetzt gibt die Matratze dort mehr nach und ich bin seitdem schmerzfrei.

DerFrager244
Fragesteller

Kannst du mir nochmal erklären was du getan hast:D sorry ich versteh das gerade nicht so

Michito  31.10.2020, 22:32
@DerFrager244

Die einzelnen Leisten des Lattenrostes wölben sich alle leicht nach oben. Es sei denn du hast ein Rollrost, dann sind sie gerade und es funktioniert nicht.
Die Leisten im Schulterbereich habe ich aus den seitlichen Halterungen (Kappen) rausgemacht und umgedreht wieder reingetan. So das die Wölbung nach unten geht.

DerFrager244
Fragesteller
@Michito

Mein bett hat keine lattenroastes. Ich habe boxspringbett

Die Beschreibung von Schmerzen kenne ich gut. Manchmal zieht der Schmerz auch bis in die Region zwischen Schulterblatt und WS, Arm aussen und bis zum Daumen, Zeigefinger und Ringfinger. Bei mir ist das mit einem MRI klar als Stenose bei C5, C6, C7 diagnostiziert worden, verursacht durch degenerative Veränderungen an den Wirbelkörpern, sprich Arthrose. Das haben viele Menschen ab 50, aber es führt nicht unbedingt zu einer Stenose.
Das kannst du über einen Hausarzt managen lassen, Überweisung zum MRI und der Radiologe beurteilt dann die Bilder. Anschliessend Physiotherapie zur Lockerung der Muskulatur am Hals und Stärkung der tiefsitzenden Muskulatur. Ich mache seit 4 Monaten Spiraldynamik und es geht dadurch immer besser, zwar langsam, aber besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFrager244
Fragesteller

Ist das heilbar?

Geko20  31.10.2020, 22:46
@DerFrager244

Bei mir nicht, Arthrose heisst Knorpel in den Gelenken kaputt durch Abnutzung. Ich muss es nur schaffen, die Muskulatur im Halsbereich dauerhaft aufzudehnen, dann ist es für die Nerven nicht mehr zu eng zwischen den Wirbelkörpern. Das heisst, ich werde damit leben, immer Fasziendehnungen zu machen, tut aber auch ohne die Diagnose gut und ich mache es gerne. Yoga ist ganz gut dafür, aber das finde ich unglaublich anstrengend, wobei ich ein bewegungsfreudiger und aktiver Mensch bin.

DerFrager244
Fragesteller
@Geko20

Aber die schmerzen waren plötzlich morgens da. Also am abend davor hatte ich keine Schmerzen

Geko20  31.10.2020, 23:00
@DerFrager244

genau so hat es bei mir angefangen! In der Coronazeit Badminton mit viel Einsatz gespielt und dann ging es los, zuerst langsam und dann hat es auf dem Rücken immer weitere Kreise gezogen. Letzten Donnerstag wollte ich mit einer Blackroll die Muskulatur im Halsbereich lockern, vermutlich habe ich dabei irgendwas gequetscht. Das ging dann soweit, dass ich grad heute Nachmittag im MRI war, gleich eine Infiltration mit Schmerzmittel und Cortison bekommen habe. Jetzt geht es wieder deutlich besser und ich hoffe noch länger, als die injizierten Schmerzmittel noch wirken.