Schulterschmerzen bei bestimmten Liegestütze?

2 Antworten

Vermutlich hast Du Dir ein Impingementsysndrom infolge einseitigem Training eingefangen.

Das Imingementsyndrom wird befeuert durch exessive Ausführung von Bankdrücken und/oder Liegestützen.

Dabei treten die Schmerzen gerne im oberen, vorderen Schulterbereich auf.

Ursache ist, dass die Sehne am Schulterdach reibt.

Es gibt spezielle Übungen mit dem Terraband, die dem Impingementsyndrom entgegenwirken.

Diese solltest Du in Dein Training einbinden und Liegstütze auf ein gesundes Maß zurückschrauben.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
YasuoS
Fragesteller

Danke, hab auch gelesen, dass ich die Rotatorenmanschetten trainieren muss. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich früher ausschließlich Liegestütze wie ein Irrer gemacht habe.

GuenterLeipzig  29.03.2020, 17:03
@YasuoS

Na dann weißt Du ja Bescheid, dass einerseits mehr Abwechslung ins Training gebracht und gegen das Impingementsyndrom vorgegangen werden muss.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Training.

Günter

Dein Körper erfasst es als Fehlhaltung die er nicht
mag,
Ist ja gut dann kennst due die Ursache weißt was du
nicht machen sollst - lass es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung