Kann man Autofahren wenn man keine Füße hat?

18 Antworten

Ja, mit entsprechenden Umbauten.

Gab sogar mal einen Bericht über einen beidbeinig amputierten österreichischen Autonarr, der sich eine Konstruktion gebaut hat mit der er Schaltgetriebe fahren konnte, weil in einen alten 911er keine Automatik rein gehört.

Besser Autofahren als laufen ...

Es gibt durchaus Hilfsmittel mit denen auch körperlich eingeschränkte Menschen Auto fahren können. Wenn nur die Füße weg wären hilft vielleicht schon eine Fußprothese um die normalen Pedale zu bedienen.

Bei kompletter Amputation gibt es, wie für Gelähmte auch, die Möglichkeit ein Auto so umzubauen dass es komplett mit den Händen bedienbar ist.

Menschen bei denen ein Bein normal funktioniert können auch ein Auto mit automatischem Getriebe fahren, da reicht ein Bein für abwechselnd Bremse-Gas.

Es gibt also für solche Menschen durchaus Möglichkeiten.

Andererseits gibt es aber viele Menschen die körperlich völlig gesund sind und trotzdem nicht Autofahren können.

Ja, das geht. Es gibt speziell umgebaute Autos, bei denen man keine Pedale hat, sondern mit den Händen steuern kann, beispielsweise gibt es eine Handgassteuerung

Eine gute Freundin von mir, sitzt schon seit Jahren nach einem Autounfall im Rollstuhl. Die fährt einen kleinen Pöschrott-Automatik. Den Gangwahlhebel kann sie ja problemlos bedienen. Fur gas und Bremse hat die einen Hebel zum Ziehen (Bremse) und Gas gibt sie am Griff des Hebels mit einem Gasgriff wie bei einem Moped. Zusätzlich hat sie noch einen Lenkrad-Knauf und damit funktioniert das gang gut.

Die bekommt auch ohne Hilfsmittel den Rolli hinten auf die Sitze (zusammengeklappt) und auch wieder raus. Alles eine Frage der Übung und der Motivation.

Das einzig dumme bei ihr ist... Sie hatte den Unfall selbst verschuldet und muß daher die Umbauten an einem Auto selbst bezahlen. Daher muß so ein Wagen dann auch mal 10 Jahre und länger seinen Dienst tun.

Ja das geht. Natürlich muss dann das Auto so umgebaut werden, dass alles mit den Händen bedienbar ist.

Außerdem muss man nachweisen, dass man das Auto sicher bedienen kann. Man muss eine MPU absolvieren und eine Fahrprüfung machen.