Schulter im schlaf überdehnt?
Ich habe mir beim schlafen bzw beim aufwachen die linke schulter in abduktion in einer aussenrotation überdehnt. Das ist passiert als ich morgens aufgewacht bin aus dem schlaf. Ich habe anscheinend etwas geträumt und meine Arme waren nach oben ausgestreckt als ich aufwachte. Anschließend ist mein linker arm "runtergefallen". Ich war da im Halbschlaf. Meine schulter ist dann seitlich abduziert in aussenrotation aufs Kopfkissen gefallen. Also eine passive Dehnung. Es hat in dem Moment vorne bzw unterm schulterdach laut geknackt. Seitdem knackt es durchgehend wenn ich meinen arm seitlich anhebe ab der 45 grad Marke laut. Danach gibt es noch wenn ich den arm weiter anhebe knirsch Geräusche. Beim absenken knackt es wieder bei 45 grad genau so laut, also würde etwas wieder in seine Position springen. Ich hatte ebenfalls Schmerzen im Bizeps die ersten 3 4 Tage nach der überdehnung, ähnlich wie ein muskelkater / leichte zerrung. Die überdehnung liegt nun 4 Wochen her und schmerzt immernoch vorne und oben in der schulter. Ich bin wegen meiner anderen schulter wegen einer Sportverletzung in physiotherapie, dort konnte ich die neue verletzung den physios erläutern jedoch meinen die es ist schon nicht schlimm und lassen mich Übungen an fitness Geräten machen. Das reizt natürlich die vor 4 Wochen verletzte schulter immer weiter. Und einarmig können die Übungen nicht durchgeführt werden da sonst meine Sitzungen für die rechte schulter ja ins Leere gehen würden..
Ich werde aufjedenfall nochmal zum Arzt gehen um die linke frischer verletzte schulter abzuklären. Was könnte es sein? Schleimbeutelentzündung? Bizepssehne die subluxiert unterm schulterdach? Habe da schon ein wenig Ahnung wegen der rechten schulter die mich seit monaten plagt. War kurz davor wieder ins training einzusteigen jedoch hat nun die linke schulter mir einen Strich durch die rechnung gemacht.. ich habe keine kraftverluste sondern "nur" dieses knacken und knirschen welche mit schmerzen einhergeht unterm schulterdach. Das knacken ist sehr oberflächlich also liegt nicht tief im gelenk (was denke ich auch ein gutes zeichen ist). Denkt ihr, das knacken kann wieder weg gehen mit genug ruhe? Es stört mich extrem.
1 Antwort
Keine Ahnung, ob das wieder vergeht. Vernünftig wäre es, wenn du einen Termin mit einem Orthopäden machst.
Ja man kriegt kaum Termine bei dem. Der ist einer der besseren Orthopäden in meiner Stadt. War schon bei anderen die nehmen einen gar nicht erst ernst. Dann warte ich lieber und gehe zu einem der weiss was er tut :)
Falls es eine Entzündung sein sollte, ist es halt auch doof so lange zu warten. Es könnte ja auch sein, dass es bis September besser wird. 😊
Ja ich denke da sehr stark an eine schleimbeutelentzündung. Hatte es mal im knie, das hat dann wirklich durchgehend geknackt und weh getan für 2-3 Monate. Ging dann aber plötzlich von alleine weg. War sogar im mrt, da konnte man es sehen. Ich denke ein wenig besser wird es bestimmt mit der Zeit werden da ich keine kraftverluste habe.
Der ist in 2 Monaten im September weswegen ich nach Meinungen schon einmal frage. 2 monate sind eine lange zeit