Knirschen und Knacken der Gelenke normal?

3 Antworten

Wenn man morgens aufsteht,und in erste schritten hören wir das manchmal von Knie gelenk,oder wenn wir die Arme strecken,und die Finger,oder Handgelenk,Schultergelenk usw.auch.

Es gibt kaum ein Gelenk, das nicht knacken kann.

Besonders häufig machen auch die Knie ein solches Geräusch. Und das ist auch kein Wunder: Das ganze Körpergewicht lastet auf ihnen, sie werden häufig gestreckt und gebeugt.

Durch diese starke Beanspruchung kann sich im Laufe der Zeit jedoch auch der Knorpel abnutzen.

Die Folge: Irgendwann reiben die Knochen direkt aneinander, was dann als Knirschen oder Knacken hörbar ist. Neben Schmerzen ist dies ein typisches Anzeichen einer Arthrose im Knie.

Mit Fortschreiten der Erkrankung nimmt außerdem die Beweglichkeit ab. Begünstigt werden kann eine Gonarthrose beispielsweise durch intensive Belastung beim Sport oder Übergewicht.

Des Weiteren können aber auch andere Ursachen hinter einem Knacken oder Knirschen im Knie stecken, zum Beispiel.Verletzungen der Sehne.

Fehlstellungen der Beine (X- oder O-Beine),

Wenn das Kniegelenk also nicht nur Geräusche macht, sondern auch schmerzt, sollten Sie unbedingt immer einen Arzt aufsuchen.

Er kann eine genaue Diagnose stellen und über die weitere Behandlung bestimmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun ja das ist eigentlich nicht schlimm so lange es nicht weh tut. So weit ich weiß wenn es weh tut sollte man auf jeden Fall nachsehen lassen du kannst es beim Arzt ja mal ansprechen verkehrt ist das nicht in der Regel ist das aber nichts wo behandelt wird.

Wenn du lange kein sport gemacht hast

Florian2626
Fragesteller

Hab ich auch nicht