Schulstunde ausversehen verpasst
Hallo,
folgendes Szenario. Habe gedacht, dass ich heute in meiner Schule (Gymnasium Bayern, Oberstufe) keinen Nachmittag hatte, aber ein Mitschüler hat mir geschrieben, wo ich denn bin. Jetzt hatte ich anscheinend doch Nachmittag und habe 1-3 Stunden unabsichtlich geschwänzt. Jetzt zu meiner Frage. Was passiert denn jetzt so im Normalfall? Muss ich in die Nacharbeit? Krieg ich nen Verweis? Attestpflicht? Passier gar nichts? Habe noch nie geschwänzt und bin dieses Jahr noch nicht mal krank geschrieben worden, aber ich mach mir doch ein bisschen Sorgen, weil mir in der Oberstufe immer gesagt wird, wie wichtig es doch ist nicht auch nur eine einzige Stunde zu verpassen.
lg
12 Antworten
Ich hab auch mal ein paar Stunden unabsichtlich verpasst. Da ich nie zuvor Stunden geschwänzt hatte, hat meine Klassenlehrerin nur gesagt, dass ich aufpassen soll, dass das nicht noch mal passiert. Weiter nichts.
Ganz ehrlich: Das kann jedem mal passieren. Sag dem Lehrer, was los war. Ich glaube nicht, dass du gleich einen Verweis kassierst, wenn du dir noch nie zuvor etwas hast zu Schulden kommen lassen.
Gleiches Problem wie ich, hab eine Probe verpasst (Theater) musste die Stelle selber üben \(´-ˋ)/. Hab’s geschafft und man hat darübergeguckt.
Ich habe es nicht "vergessen". Mein Fehler war halt, dass ich auf einen Mitschüler gehört habe...
Natürlich weiß ich, dass ich Unterricht habe und auch meinen Stundenplan damals. Aber man braucht nur mal den Vertretungsplan falsch zu lesen - oder sich falsch einzuprägen - und schon war ich nicht da, wo ich sein sollte. Das meinte ich mit "Kann jedem Mal passieren". (Ist auch nie wieder vorgekommen)
Klar, wenn das öfter passiert, würde ich mir auch Gedanken machen ;)
Attest nicht, du warst ja nicht wegen einer Krankheit, etc. nicht anwesend. Eher Nacharbeit oder schriftliche Verwarnung (Mitteilung), wenns das erste Mal war. Musst halt die Situatuion sachlich erklären.
Du musst das halt dem Lehrer erklären :) Der wird Verständnis haben und wenn nicht, eine Stunde ist jetzt nicht SOOO schlimm. Außerdem macht ihr vor Weihnachten überhaupt noch was sinnvolles? :D
Verweis!? Auf keinen Fall, und Attestpflicht besteht auch nur, wenn du Klausuren verpasst oder am letzten Tag vor den Ferien fehlst. Wenn du das deinen Eltern so wie hier geschildert darstellst, werden sie dir bestimmt eine Entschuldigung schreiben, dass reicht in den meisten Fällen.
Ich würde an deiner Stelle den Oberstufenleiter sowie die Lehrer der entfallenen Stunden darauf ansprechen. Da sowas bei dir noch nie vorgekommen ist und es ja ein Versehen war, denke ich nicht, dass du ärger bekommst.
Das kann jedem mal passieren? Wie vergisst man, dass man Unterricht hat..?
Sagst du deinem Arbeitgeber auch, dass das ja wohl mal passieren kann? ;)