Attestpflicht für die ganze Klasse?

8 Antworten

Wenn man krank ist, geht man eh zum Arzt. Daher ist es ja kein Problem, dass Attest abzuholen und zu zeigen.

Ich sehe auch nicht, wie eine Attestpflicht eine Strafe sein soll.

Wirklich rücksichtslos ist die Regelung nicht... es ist ja eben noch Unterricht. Wenn ein Großteil überhaupt nicht mehr zum Unterricht kommen würde, ist das Ziel der Lehrer irgendwie verständlich.

Ein bisschen lächerlich finde ich es allerdings. Bei uns hatten am Schluss auch vereinzelt Mitschüler gefehlt, oder man hatte bestimmte Stunden geschwänzt. Relevante Wissensvermittlung geschieht eh nicht mehr. Die Lehrer haben das gelassen gesehen... Es war aber auch keine Komplettverweigerung für Unterricht da.

Ich sehe das ehrlich nicht als Strafe. Ist im berufsleben auch nicht anders. Wenn du krank bist brauchste nen attest.

Neulich bin ich krank zur schule gekommen, weil der Aufenthalt und Weg zur Arztpraxis länger braucht als die eine lächerliche Stunde

Dafür hätte dich der Arzt aber wahrscheinlich gleich 3 Tage oder so krankgeschrieben. Aber man kann dann durchaus sagen das es dann dir anscheinend noch gut genug dafür ging.

Rücksichtslos ist es nur, wenn man ohne Kranksein nicht zur Schule geht...

Die Lehrer müssen auch anwesend sein und haben eben keine Lust, dass ihr alle nicht kommt.

Daher ist eine Attestpflicht sehr gut.

Den Kranken schadet es nicht und die "Faulen" gehen dann zur Schule, wenn ihnen der Weg zum Arzt zu mühsam ist

Lehrer sind ja auch nicht blöd, denen ist schon klar, dass ihr zum Ende hin etwas lässiger im Umgang mit der Schulpflicht werdet.