Schulschwimmen trotz Periode, kann die Lehrerin mir eine schlechte note geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Remiswaifu,

du kannst dich mal auf dieser Seite über Möglichkeiten informieren, doch schwimmen zu gehen.

https://www.menstruationstasse.com/schwimmen-mit-periode/

Du wirst hier allerdings feststellen, dass du genau das, was hier angeboten wird, nicht möchtest. Du musst das auch nicht, und niemand kann dich dazu zwingen. Du kannst dann wenigstens sagen, dass du über alles informiert bist, aber dich trotzdem anders entscheiden willst.

Der einfachste Weg: Deine Mutter schreibt eine Bestätigung. "Aus gesundheitlichen Gründen kann meine Tochter nicht am Schwimmunterricht teilnehmen." Weiteres braucht sie nicht zu schreiben.

Die Lehrerin kann dir keine 6 geben, weil das nur bei Leistungsverweigerung geht. Aber nicht du verweigerst hier, sondern deine Mutter veranlasst, dass du nicht schwimmen gehst.

Wie ich lese, hat die Lehrerin auch nicht gesagt, dass sie dir eine 6 geben will. Du befürchtest das zunächst mal nur.

Wenn sie das trotzdem tun will, dann steh ruhig zu deiner Entscheidung und sag ihr: "Dann machen Sie das mal!"

lewei90  21.08.2018, 23:05

Richtig. Wenn eine entsprechende Entschuldigung vorliegt, gibt es auch nichts zu diskutieren. Aber OHNE ist es eine Verweigerun, bzw. kann als solch gewertet werden.

Nadelwald75  26.08.2018, 14:03

...vielen Dank für den Stern!

Nein, sie darf doch nicht zwingen. Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du keinen Tampons benutzen möchtest ist das allein deine Entscheidung.
Sag ihr einfach deutlich daß du dir in jeder Stunde Mühe gibt's und gut mit machst aber nicht in der Zeit deiner Menstruation. Das hat sie zu akzeptieren.

Ich könnte mir vorstellen das deine Lehrerin sicher viel Erfahrung hat mit Schülern die dich wegen jedem Zwicken entschuldigen. Beweise ihr das es bei dir nicht der Fall ist.

lewei90  21.08.2018, 22:57

Das ist wirklich das beste Vorgehen, denke ich.

Die Lehrerin entschuldigt und nicht die Mutter. Diese kann lediglich Entschuldigung bitten. So steht es in der Schulordnung. Anders sieht es bei ärztlichen Attesten aus. Diese sind für die Lehrkraft bindend.

Bei einem Entschuldigungszettel der Eltern entscheidet die Lehrkraft.

Nein das darf deine Lehrerin nicht.
Wenn du eine Entschuldigung hast, darfst du nicht mit machen. Fertig.
Deine Mutter muss dazu nichtmal einen Grund nennen, es reicht wenn sie „aus gesundheitlichen Gründen“ hinschreibt.

Wenn die Lehrerin darauf nicht reagiert und dir eine 6 gibst gehst du eben zur Schulleitung, die wird auf deiner Seite sein.

lewei90  21.08.2018, 22:55

WENN sie die hat, genau. Aber dann stellt sich die Frage, ob sie die IMMER hat, wenn sie ihre Periode hat. Und es stellt ein Problem der Glaichbehandlung dar. Was ist mit den anderen Mädchen, die ihre Tage haben, aber keine Schmerzen und/oder keine Entschuldigung?

Nadelwald75  21.08.2018, 23:07
@lewei90

Das ist ein so sensibles Thema, dass man nicht mit der Gleichbehandlung kommen kann: Die anderen können ja auch. Es ist eben nicht jeder gleich.

Rein formale Sache: Es gibt Schulen, die nicht eine Einzelentschuldigung akzeptieren, sondern die Mädchen haben ein kleines Heft, in das die Mutter mit Datum jeweils einträgt. Damit vermeidet man, dass medizinische Wunder mit wöchentlicher Periode auftreten.

lewei90  21.08.2018, 23:14
@Nadelwald75

Richtig, deshalb lässt sich das auch nicht so pauschal beantworten, weil wir nicht wissen, wie es an der betreffenden Schule gehandhabt wird.

Fakt ist, dass die Periode oft und gerne als Ausrede genutzt wird, nicht mitmachen zu müssen. Daher reagieren viele Lehrer nicht so toll begeistert darauf. Das ist bei der FS aber nicht der Fall und eben das gilt es der Lehrerin deutlich zu machen.

Sie kann dich nicht zwingen. Du bist gesundheitlich angeschlagen und kannst nicht mitmachen. Ende. Wenn sie dir eine 6 gibt, würde ich gleich zum Rektor gehen und wenn es sein muss zum Schulverband.

lewei90  21.08.2018, 22:56

Das geht nur mit Entschuldigung. Die kann man aber auch nachreichen.

lewei90  21.08.2018, 23:03
@soulfire7

Sollte man annhemen, ja. Das sehen die Schüler aber gerne mal anders.