Schulpsychologie Lehramt?

3 Antworten

Dein Plan ist gut, aber nicht durchgehend realistisch:

  1. Du musst als GS-Lehrkaft UNTERRICHTSfächer studieren, d.h. i. d. R. obligatorisch entweder Deutsch oder Mathe und dann - je nach Bundesland - noch ein bzw. zwei anderes Fächer. Praktisch in der GS wirst du fast alles unterrichten müssen, weil Not an Frau/Mann.
  2. Schulpsychologie meint ein Aufbaustudiengang, der i. d. R. zwei Studien voraussetzt und dann auch besser bezahlt wird (A13 bis A15): a) Lehramtsexamen und b) Diplom in Psychologie.

Schulpsychologie setzt immer Abitur voraus(d. h. allgemeine Hochschulreife). Als Quereinsteigerin kannst du das Studium leider nicht machen.

Unterrichten können diese Leute nur selten und dann mit ganz wenigen Stunden, weil ihre Beratungs- und Thrapiearbeit sie voll beanspruchen.

erzieherin774
Fragesteller

Also ich war gestern bei einem Beratungsgespräch. Über den Quereinstieg als "beruflich qualifizierte" bekomme ich den allgemeinen Hochschulzugang und kann mich für alles bewerben. Es hängt natürlich vom NC ab usw. aber studieren könnte ich es sogar. In Bayern kann man Schulpsychologie an der lmu anstelle von einem Unterrichtsfach wählen (so habe ich es jetzt verstanden). Ich finde die Option eigentlich total gut und dann ist immer noch die Frage, ob ich genommen werde.. Wissen Sie, welche Inhalte beim Studium von Schulpsychologie wichtig sind? Muss ich zb. gut in Mathe etc sein?

Um welches Bundesland geht es?

In Bayern (z.B.) ist es tatsächlich so, dass du Schulpsychologie als Erweiterungsfach (zu Didaktik) wählen könntest. Das Fach studierst du dann statt eines Unterrichtsfaches und bist dann (auch) beratend tätig:

Beispiel Uni München:

https://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/psycholog_/lehramt_neu/la_grunds_1/index.html