Schulpflicht wenn keine Busse fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Menk!

Ein Streik ist - soweit nicht vorher in ausreichender Frist bekannt - ein höheres, unvorhersehbares Hindernis, wobei die Unvorhersehbarkeit unbestimmt ist. So kann z. B. eine Bahnlinie, die aufgrund von Streiks in der nächsten Woche nicht befahrbar ist, vorhersehbar sein, während eine Schifffahrtsroute aufgrund von Hochwasser nicht beschiffbar ist, nicht vorhersehbar sein kann, wenn das Schiff seit mehrern Tagen (Wochen) einen bestimmten Hafen dort anläuft.

Man spricht hier von der sog. "höheren Gewalt". Im Einzelfall hängt es von den Umständen ab, wie man dieser Gewalt ausgesetzt wurde.

Von der Schulpflicht entbindet diese höhere Gewalt nicht, kann die Pflichtverletzung aber entschuldigen. Es hängt davon ab, ob Sie auch andere Möglichkeiten gehabt hätten, der Pflicht zu folgen. Eine Inanspruchnahme eines Taxis kann bei Schulpflichtigen z. B. nicht abverlangt werden, weil man bei Schulpflichtigen von keinem eigenen Einkommen ausgehen kann; es sei denn, es handelt sich um Berufsschulpflichtige, deren Einkommen zur Deckung der Ausgaben für die Ausbildung gedacht sind. Das sind aber Grenzfälle und müssen einzeln betrachtet und geprüft werden.

Im späteren Berufsleben kann man solchen Fehlzeiten im Zweifelsfalle durch bezahlte Urlaubstage entgehen. Man nimmt das dann sozusagen auf die eigene Rechnung. Ersparen Sie sich die Mühe und den Ärger, das den Streikenden anrechnen zu wollen. Das wird meistens nichts oder dauert zu lange.

Anders bei staatsbürgerlichen Pflichten. Wenn Sie z. B. Wahlhelfer sind, sind Sie öffentlich bestellt und haben alle Möglichkeiten zu nutzen, auch Taxen. Die Kosten bekommen Sie erstattet.

Gruß Navvie

Schulpflicht ist immer, und man muss schauen wie man dann zur Schule kommt. Später wenn du arbeitest interessiert es auch kein. Eine Entschuldigung von deinen Eltern musst du so oder so bringen.

bei uns ist es so, dass wir morgen NICHT zur schule DÜRFEN wenn wir nicht wieder nach hause kommen

jedoch musst du alles in deiner macht stehende tuen, um zur schule zu gelangen und amgeholt zu werden (eltern fragen und evtl. freunde)