Schulpflicht trotz öpnv streik?

5 Antworten

Doch, können sie.

Der Streik ist bekannt. Sucht euch eine Alternative zu den Öffentlichen.

Auch wenn der öffentliche Nahverkehr streikt, gilt die Schulpflicht und diese wird auch nicht "ausgesetzt" oder dergleichen.

Du wirst auch nicht der einzige Schüler sein, der vom Streik betroffen ist. Da sind dutzende weitere Schüler. Zudem weiß auch die Schulleitung Bescheid über den Streik und darüber, welche Schüler mit dem ÖPNV zur Schule kommen.

Dennoch gilt die Schulpflicht. Du musst zur Schule, egal wie. Und wenn du läufst... 😆

Dafür musst du dir selbst eine Möglichkeit arrangieren, pünktlich zu kommen, bzw. überhaupt zu kommen. Lass dich von deinen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, etc. fahren. Organisiere eine Fahrgemeinschaft oder Mitfahrgelegenheit mit jemandem aus deiner Klasse. Oder lass dir sonst was einfallen.

Eventuell kann man sich für die Tage der Streiks bei der Schule entschuldigen (mit der Begründung des Streiks).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Als es das Problem in meiner Gegend gab, hat die Schule die Schüler dazu motiviert Fahrgemeinschaften zu bilden. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Die Fahrtkosten wurden von der Verbandsgemeinde erstattet.

Die, die trotzdem nicht zur Schule kamen, haben sich bei der Schule mit dieser Begründung abgemeldet. Das war dann in Ordnung.

Die Fehltage standen aber nachher trotzdem als Fehltage auf dem Zeugnis.

Du musst dir überlegen, ob du das willst. So ein Streik kann ganz schön lange andauern. In meiner Gegend waren es drei Wochen.

Wie du zur Schule kommst ist dein bzw. das Problem deiner Eltern. Trotz Streik herrscht eine Anwesenheitspflicht.

Das ist später im Berufsleben genauso.

das entbindet dich nicht von der anwesenheitspflicht.