schulordnung einhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Schulordnung soll ein reibungsloser Umgang aller beteiligten Personen gesichert werden.

Außerdem soll sie für bestimmte /bekannte Gefahren Verhaltensregeln geben, damit keiner verunglücken kann.

Wenn also  - aus für Gründen auch immer - das Betreten des Schulhofs erst ab einer bestimmten Uhrzeit erlaubt ist, dann ist vermutlich vor dieser Zeit irgendeine Gefahrenquelle da.

Schreiben musst du nur, weil du wusstest, dass du nicht da sein solltest, wo du warst.

Eine halbe Seite ist nun wirklich nicht viel, in 5 Minuten ist das passiert!

Was ist den das für ein Schwachsinn??? JEDER Schüler ist vor dem Unterricht da sofern er nicht zu spät ist. Das gleiche kannst du ihn ja auch fragen was er vor unterrichtsbeginn an der schule macht. Der Schulhof ist solange er nicht abgeschlossen ist ein öffentlicher Platz. Ich würde das nicht schreiben.

Aber das heißt hier doch "Gute Frage" - da sollten wir doch gute Ratschläge geben - oder?

0

ja das ist ein guter Rat. weil mMn. der Lehrer einfach nur seine "Macht" spielen wollte mit einer Begründung die einfach nur bescheuert ist. Ein Lehrer hat sich aber genau so an die Ordnung zu halten wie jeder Schüler.

0
@Trabbifrager

Und ja, dieser Lehrer hat seine "Macht" missbraucht, meiner Meinung nach :D Er ist aber auch jemand dem man soetwas nicht verweigert. Er gibt Leuten schon ziemlich schnell Sport-Nachsitzen...

0

ja. mag sein. aber ich bin selber Schüler und hab schon oft irgend welche Machtspielchen von Lehrern selber erlebt oder von gehört. Und sowas finde ich unmöglich. Lehrer sind nix besseres als die Schüler, mal abgesehen vom Wissensstand.

0

Habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt... ich war draußen auf dem Schulgelände und laut unserer Schulordnung ist das Aufhalten vor der ersten Unterrichtsstunde nur in der Pausenhalle und in der Mensa erlaubt. Er hatte schon Recht, aber damit gerechnet, dass ich direkt eine Din A4 Seite schreiben muss, habe ich nun auch nicht. Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

0

und genau das meinte ich. Lehrer die denken das sie was besseres sind als Schüler sind unmöglich. Die gehören eingesperrt. An meiner Schule hat ein Lehrer mal die Schüler regelmäßig angebrüllt wenn sie was falsch gemacht haben und das nicht leise. Ist dann von der schule geflogen.

0

Das ist eine Versicherungstechnische Angelegenheit .  Alles was von Schülern gemacht wird , was Schülern passiert ist erst ab offizieller Öffnung des Schultores geschützt .   Das ist oft 15 min vor Unterrichtsbeginn - dann ist auch eine offizielle Aufsicht dort .

-- auch wenn die Tore offen sind , gilt die imaginäre Trennlinie .- -


Auf Toilette gehen trotz Schulordnung

Hallo liebes Gutefrage.net Community! Ich bin fast 16 Jahre alt und besuche die GHS-Schule. 2010 mussten wir die die Schulordnung unterschreiben, in der der stand, es unterlassen ist während der Stunde auf die Toilette zu gehen. Wird diese nicht eingehalten so ist derjenige in Verflichtung die Schulordnung abzuschreiben und erhält einen Stufenplaneintrag. Ist die Schule im Recht? Oder darf ich während der Stunde auf die Toilette gehen da ich im Internet gelesen habe es sei erlaubt einfach zu gehen da es strafbar ist wegen Körperverletzung, Misshandlung usw.. Darf ich jetzt auf die Toilette einfach gehen oder muss ich mich an die Schulordnung halt? Danke im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf der Lehrer jmd zum Schulleiter vorladen, wenn man ausserhalb des Schulgeländes geraucht hat?

Wir wurden heute von einem Lehrer darauf angesprochen, dass wir unter 18 sind und rauchen. Meine Eltern wissen aber bescheid und erlauben das auch. Ausserdem befanden wir uns nicht auf dem Schulgelände, womit ein Verstoss gegen die schulordnung ausgeschlossen ist. Außerdem drohte er damit, uns die ausgeherlaubnis, welche mit elterlicher Bestätigung beantragt wurde, zu enziehen. Meine Frage ist jetzt kann die Schule mir jetzt was tun oder Max. Nur anzeigen?

...zur Frage

Aufsichtspflicht bis der Bus kommt (Schule)?

Nabend,

ich schreibe gerade eine Schulordnung ab, weil ich gestern NACH der Schule zu einem Edeka in der nähe gelaufen bin. Jetzt habe ich in der Schulordnung folgenden Punkt gelesen:

-> Das Schulgelände ist während der Schulzeit nicht zu verlassen.

Das ist ja auch völlig verständlich. Aber ich habe das Schulgelände ja nach der Schulzeit verlassen.

Eigentlich müsste ich eine halbe Stunde auf dem Schulhof auf den Bus warten, der Bus hält jedoch auch beim Edeka ( d.H. ist er so beliebt ;D )

nun zu eigentlichen Frage, darf mich die Schule zwingen da zu bleiben.. auch wenn meine Mutter mit Unterschrift bestätigt, das ich das Schulgelände nach der Schule verlassen darf ?

EDIT: Dazu zu sagen gäbe es vielleicht noch das es eine Privat-Schule ist, ändert das was.. Das hab ich völlig vergessen zu erwähnen

...zur Frage

Muss man sich an die Schulordnung halten?

http://dejure.org/gesetze/StGB/1.html was ist mit Kaugummi kauen im Unterricht, Schulgelände verlassen, im Unterricht Musik hören usw. Sie dürfen dich ja gar nicht strafen dann :D

...zur Frage

Verstoßen diese Schulregeln gegen das Gesetz?!

Hallo zusammen,

meine Lehrer haben eine "Hausordnung" aufgestellt,dir mir nicht sehr einklingt.

  • Lehrer dürfen Handys gegen den Willen der Schüler wegnehmen und diese solange behalten,bis die Eltern diese abhohlen.

  • Es steht nicht in den Regeln,trotzdem müssen wir beim Stuhlkippeln 50 Cent Zahlen.

  • Es steht nicht in den Regeln,jedoch bekommen wir nen heidenärger wenn wir im Unterricht essen/trinken !

  • Nikotin und andere Drogen sind auf dem gesamten Schulgelände verboten.(Ich habe Lehrer die Rauchen auf dem Lehrerparkplatz,der gehört immernoch zum Schulgelände !)

  • Nirgens steht,das wir währed des Unterrichts nicht auf Toilette dürfen,trotzdem verbieten es manche Lehrer (das kann ja schon zu Körperverletzung führen O.o)

Naja abgesehen von den Rechtschreibfehlern in dieser "Hasuordnung" wie es an einer Stelle auch heisst,finde ich diese Regeln an manchen Stellen echt..."nett" besonders,wenn die Lehrer sie selber nicht einhalten !

Verstoßen manche davon gegen das Gesetz ?

mfg LCC ;-)

...zur Frage

Darf mein Sohn in der Pausen Zeiten nach Schulordnung, Hausordnung im Hausflur oder im Klassenraum aufhalten?

mein fall ist mein Sohn würde von ein Anti Stress Kind mitschulter verprügelt, geschlagen auf dem Schulhof und Toiletten oft würde er mit mord ruf oder demütigen bedroht, unrecht angegriffen Angstmachern, unter druck Gesetz, zu viel Belastungsstress für ein 7 jähriges kind er wird von Lehrer/in bloßgestellt er ist seelisch verletzt, und es verletzt seine Persönlichkeitsrechte und Schutz recht, ich war beim Kinderarzt gewesen und habe ein Ärztliches Artest in der Schule abgegeben das mein Sohn seelisch und psychisch kaputt ist und seine Persönlichkeit verletzt ist, und jetzt noch mal hat mein Sohn in der Pausen Zeiten nach Schulordnung, Hausordnung im Hausflur oder im Klassenraum aufzuhalten stattdessen auf dem Schulhof oder im Vorraum zu sein, trotz seine Angstzustände?

MfG. Micha (Grammatik und sätze nicht beachten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?