Schulform wechseln?

2 Antworten

Es ist möglich, dass Sie am Ende des Schuljahres die Q1 freiwillig wiederholen und danach an einer Gesamtschule Ihr Abitur machen. Allerdings hängt es von den Regelungen in Ihrem Bundesland und von der Entscheidung Ihrer Schule ab, ob dies möglich ist. Es ist am besten, sich an Ihren Schulleiter oder Beratungslehrer zu wenden, um sich über die Möglichkeiten und Anforderungen zu informieren.

Es kann jedoch schwierig sein, eine Gesamtschule zu finden, die Sie aufnimmt, insbesondere wenn Sie Defizite haben. Wenn Sie keine Gesamtschule finden, die Sie aufnimmt, können Sie sich an Ihre Schule wenden und um Hilfe bei der Suche nach einer anderen Schulform bitten. Ihre Schule kann Ihnen möglicherweise Informationen zu anderen Schulen geben, die Sie aufnehmen könnten, oder Ihnen bei der Anmeldung helfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Wiederholung der Q1 nicht unbedingt die beste Lösung für jeden Schüler ist und es gibt andere Möglichkeiten, um Ihre Noten zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen, z.B. Nachhilfe, individuelle Förderung, Praktika oder eine Alternative Schulform wie berufliche Schulen oder Fachoberschulen. Es ist wichtig sich gut zu informieren und alle möglichen Optionen zu besprechen bevor man eine Entscheidung trifft.

usuueejejjejee
Fragesteller

Wieso sollte mich eine Gesamtschule nicht aufnehmen wenn Ich Defizite habe? Ich bin gerade auf einem Gymnasium und beim Gymnasium ist es anspruchsvoller als es bei einer Gesamtschule ist (meiner meinung nach) Mein Freund hat in der EF auch die Schulform gewechselt und er hatte ein wirklich sehr schlechtes Zeugnis mit sehr vielen 4en und 5en und mit vielen unentschuldigten Fehlstunden und dennoch wurde er bei einer Gesamtschule angenommen und hat dort gute bis sehr gute Noten. (NRW)

Woran liegt es denn, dass Du Defizite hast? Ich meine: Du bist auf dieser Schularzt. Man traut Dir also zu, das Abi zu schaffen.

Wenn Du "nur" faul warst in der letzten Zeit, dann nimm Dir doch einfach vor, Dich ab morgen in die Unterrichtsmaterie so richtig reinzuknien. Du kannst es ja. Wie gesagt: Sonst wärest Du nicht dort, wo Du jetzt bist. Wenn es Fächer sind, bei denen an sich stures Auswendiglernen an erster Stelle steht (und eben nicht etwas Aufbauendes wie Mathe), dann kannst Du ohne Schwierigkeiten bei allen Fächern im nächsten Zeugnis eine 2 haben. Du musst nur zum Streber werden. Das ist easy machbar. Und dann kannst Du in der Klasse dieser/Deiner Schule bleiben.