Schuleschwänzen..was passiert

12 Antworten

kommt drauf an wie die behörden bei euch drauf sind. angefangen bei einer ermahnung der eltern von der schulleitung ist zum rausschmiss aus der schule ist alles möglich. das jugendamt, ordnungsamt kann auch eingeschaltet werden.... dann können die eltern z.b. ne geldstrafe bekommen

Beurlaubungen im Zusammenhang mit den Ferien (davor oder danach) kann nur der Schulleiter aussprechen.

Wenn die Eltern eine "Entschuldigung für Krankheit" einreichen, machen sich die Eltern strafbar, der noch nicht volljährige Schüler aber nicht. Sollte der Schüler aber 18 Jahre und älter sein, begeht er bei der Entschuldigung mit "wegen Krankheit nicht in der Schule" eine schulrechtlich zu verfolgende Falschaussage (->also unentschuldigtes Fehlen!), die - je nach Bundesland - mit verschiedenen Maßnahmen geahndet werden kann. (In NRW: Androhung des Schulverweises z. B.)

Das gilt dann auf dem Zeugnis als "Unentschuldigte Fehlstunden", was bei der späteren Bewerbung schonmal nicht so prickelnd kommt. Man sollte mit einem Klassenbucheintrag rechnen und wenn es ganz schlimm kommt, muss man die Schule verlassen (das ist bei uns auf der Schule auch schon mal passiert).

  • diese Person hat sich dann allerdings mehrmals dabei erwischen lassen^^
0

Wie viele Mahnungen kriegt man fürs Schwänzen NRW?

Hey,

Und zwar wollte ich für einen Kumpel fragen wie viele Mahnungen man wegen Schwänzen kriegt bevor man ein Bußgeld Zahlungen muss, oder irgendne andere Strafe?
Weil er hat einen Brief bekommen wo „1. Mahnung“ drinsteht und das hat ja was zu bedeuten.
Spielt sich in NRW ab.

Mit freunlichen Grüßen

...zur Frage

Nachbarin hat mich beim Schwänzen erwischt, was tun?

Also ich habe noch nie geschwänzt und wollte es heute ausprobieren. Um 8 ist dann unsere Nachbarerin zu uns gekommen und hat mich gesehen. Ich habe ihr gesagt dass ich die erste Stunde Entfall haben und sie ist gegangen. 5 min später hat meine Mutter mich angerufen weil die Nachbarin gepetzt hat. Sie will heute in der Schule deswegen nachfragen. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Schule schwänzen kein zeugnis?

meine freundin hat jetzt im letzen halbjahr die schule geschwänzt und anscheinend weigert die direktorin ihr ein zeugnis zu geben ist dass rechtens? sie ist in der 9 klasse un braucht ja nen zeugnis für alles mögliche...von der schule ist sie jetzt rausgeschmissen worden sie hat jetzt eine neue aber um dass jahr zu wiederholen aber dass zeugnis sollte sie doch bekommen müssen selbst wenns nur 6er wären oder?

...zur Frage

Was ist schlimmer ein paar Tage oder paar Stunden zu schwänzen?

Ein Freund von mir schwänzt die Schule.Meine Frage ist was schlimmer ist...paar Stunden oder mehrere Tage zu schwänzen ?

...zur Frage

Schule Schwänzen wegen eines Konzertes - Ordnungsamt & Bußgeld?!

Hallo meine Lieben :) ich würde gerne für ein Konzert die Schule schwänzen, da ich unbedingt ganz vorne stehen möchte. Angenommen das Ordnungsamt erwischt mich, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Bußgeld? ich habe noch nieeeee geschwänzt. könnte ich mir auch eine Beurlaubung von meinem Stufenleiter besorgen?

...zur Frage

Sschwänzen so schlimm?

Hey,

Ich wollte fragen wie ihr das seht, wenn man mal schwänzt. Findet ihr das sehr schlimm?

Also ich Rede mehr so von mal, also selten schwänzen und nicht jede Woche 3 Tage oder so😅

Es wäre lieb wenn ihr zu euer Antwort (falls ihr eine schreibt)abstimmen könntet weil ich das gerne so als "Statistik" brauche.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?