Schulempfehlung?

Man konnte beispielsweise mit einer Hauptschulempfehlung aufs Gymnasium

6 Antworten

In Baden-Württemberg ist die Grundschulempfehlung derzeit nicht bindend. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht sinnvoll ist. Viele Kinder, die mit einer falschen Empfehlung ans Gymnasium gingen, kommen bis spätestens Klasse 8 als sehr frustrierte Schüler umzugehen uns an die Realschule zurück und sind bei uns häufig auch nicht erfolgreich, weil ihre Misserfolge ihre Lernbiographie so negativ beeinflussten, dass sie sich nichts mehr zutrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lehrerempfehlung

Bildungsförderalismus machts bissl schwer. Ist nicht verbindlich (weil ja offene Seite), aber als Grundlage ganz gut.

Persönlich bin ich gutes Beispiel, dass die verbindliche Empfehlung murgs ist, gibt aber genügend andere Beispiele.

Letztendlich ist es Blödsinn bei 10-13 Jährigen (je nachdem ob nach 4. oder 6. Klasse diese Entscheidung kommt) voraussagen zu wollen wie die sich bis 18,19,20 entwickeln.

Wie bereits geschrieben: Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und die Einschätzungen der Lehrer sind oft schierer Schwachsinn. Mein Großer bekam eine Empfehlung für die Hauptschule (musisch unbegabt und wenig kreativ).

Wir haben uns drüber weg gesetzt.

Er schreibt an seiner Bachelorarbeit. Maschinenbau!

nichtbinaer
Fragesteller

Ja ich finde es ziemlich gefährlich, dass die Empfehlung teilweise nur von den Lehrern abhängt. Man legt manchen Kindern dadurch richtige Steine in den Weg nur weil man ein persönliches Problem mit ihnen hat oder irgendwelche Vorurteile