An alle in der 4. Klasse welche Empfehlung habt ihr bekommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mittlerweile mit der Schule fertig, kann mich aber noch gut an den Tag erinnern. Ich habe damals sehr knapp die Hauptschulempfehlung bekommen. Rückblickend war es gar nicht schlimm, sondern eine der belehrendsten und wichtigsten Erfahrungen meines Lebens. Hab meine Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen. Es ist also so gut wie alles möglich.

Bei mir war das nicht so einfach mit dem Übertritt. Ich war extrem klein und schüchtern als 10-Jährige, bzw. beim Übertrittszeugnis war ich auch erst 9. Meine Lehrerin meinte, dass ich von den Noten her aufs Gymnasium gehen könnte, aber dass sie denkt, dass ich dort untergehe weil ich fast nie was gesagt habe und nicht reden wollte. Meine Eltern wollten dass ich aufs Gymnasium gehe, ich wollte es auch. Leider hat meine Lehrerin mir dann eine Realschulempfehlung ausgestellt. Bei mir war Mathe (1.5) und HSU (2.5) eigentlich Ermessungssache. Bei allen anderen Kindern hat die Lehrerin die bessere Note gegeben. Nur ich hatte dann am Ende (Mathe 2, Deutsch 2, HSU 3) von der Lehrerin bekommen, sodass ich nur auf die Realschule konnte (Bayern, da ist die Empfehlung bindend). Hab mich sehr aufgeregt und war sehr enttäuscht, da die Lehrerin mir scheinbar mit Absicht 2 Mal die schlechtere Note gegeben hat, weil sie nicht wollte, dass ich aufs Gymnasium gehe.

Ich bin dann NICHT auf die Realschule, obwohl ich da einen Platz auf einer guten Schule gehabt hätte. Ich bin in die Hauptschule gegangen, weil ich unbedingt aufs Gymnasium wollte. In der 5. Klasse kann man ja mit 2.0 oder besser wieder in die 5. Klasse Gymnasium wechsel. Das Jahr Hauptschule hat meinen Wunsch aufs Gymnasium zu gehen nur noch verstärkt, weil es ganz schlimm dort war. Mir hat es einfach gut getan. Von der Leistungsfähigkeit her war ich den anderen überlegen, deswegen bin ich weniger schüchtern geworden. Bin dann mit 1.0 im Übertrittszeugnis aufs Gymnasium gegangen, meine Hauptschullehrerin meinte, ich werde im Gymnasium keine Probleme haben und so wars dann auch. Aber: ich muss sagen, ich habe dieses 1 Jahr "Pause" gebraucht. Die Realschule wäre das Falsche für mich gewesen. Es war clever von meinen Eltern mich stattdessen 1 Jahr auf die Hauptschule zu schicken, quasi habe ich dort nur zwischengeparkt und an meiner Schüchternheit und meinem Selbstvertrauen zu arbeiten.

Hallo NinjaNini !

Ich bin in der 4.klasse und habe sehr,sehr,sehr viel Angst Angst vor der weiterführende Schule! Ich habe in den gesamten Zeugnis einen 1,4 durschnitt(in den wichtigsten Fächer 1.3)und habe eine gymnasiale Empfehlung bekommen.Aber diesen Monat mussen ja die Briefe von die Schulen kommen und sie sind leider immer noch nicht gekommen.(Die Briefe von die Gymnasien falls ich angenommen wurde.Falls es keine Briefe kommen heißt es dass die Schulstadtamt mir eine Schule aussucht.😥Hauptsache es ist in der Nähe...😢)Ich bin nicht ein bisschen aufgeregt sondern sehr!

Wir haben keine Empfehlungen bekommen, sondern nur das Zeugnis und dann konnten wir halt machen was wir wollten. Öffentliche Schulen mussten einen halt annehmen und privaten war das denen überlassen.

Ich bin jetzt auf dem Gymnasium 7.Klasse.

Ich gehe aber auch in Niedersachsen auf die Schule😄

Ich bin zwar schon bald mit der Schule fertig, aber ich habe damals meinen Übertritt mit 1,0 gemacht, weswegen ich auch eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen habe. Aufgeregt war ich nicht, weil ich wusste, dass ich dort angenommen werden würde. Und bezüglich meiner Freunde habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, mein damaliger bester Freund und eine sehr gute Freundin sind immer noch in meiner Klasse und zählen immer noch zu meinen besten Freunden :)

NinjaNini
Fragesteller

Das ist cool! 😁