Grundschullehrerin oder Erzieherin?

2 Antworten

Bei beiden wirst du in der Ausbildung nichts verdienen. Du kannst aber bafög beantragen. Erzieher an sich dauert 3 Jahre, du musst aber vor etwas Soziales gemacht haben, wie Sozialassistent, Abi im Bereich Soziales oder Kinderpfleger.

Beim Grundschullehrer hängt es davon ab wie lange du mit dem Studium brauchst.

Erzieher bekommen im Schnitt um die 2.600,00€ und Grundschullehrer etwas mehr.

Ja du brauchst auch als Grundschullehrer ein Studium auf Lehramt. Die Ausbildung zur Erzieherin machst du in einer ganz normalen Berufsschule. Du bekommst 2 Jahre Theorie und hast im 3. Jahr das sog. Erprobungsjahr, welches du in der Kita verbringst, um Praxiserfahrungen zu sammeln.

In Bayern studierst du Grundschullehramt. Dazu noch irgendwelche Sekundärsachen, bsw. kannst Hauswirtschaft oder Sport studieren.

Verdienst im Ref. und danach ist deutlich höher als beim Erzieher.

Beim Erzieher musst dagegen 3 Jahre Kinderpfleger + 2 Jahre Erzieher lernen.

Ausbildung ist nicht besonders bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung