schule ,,zwingt“ mich mit auf die LK Fahrr zu fahren wie soll man da vorgehen?

6 Antworten

Solche Fahrten sind nunmal Schulzeit und somit Pflicht. Also können sie dich zwingen bzw. du hast dann entsprechend Fehltage. Und ein Attest kann nicht anerkannt werden, wenn sie Gegebenheiten so sind, dass du nicht beeinträchtigt bist. Das haben deine Lehrer dir bereits erläutert.

Stell dich nicht so an und fahr mit

Anstatt sich permanent zu beschweren, könntest du dich einfach mal freuen, dass solche Dinge überhaupt noch mit Schülern unternommen werden!

Bewegung ist übrigens gut gegen Rückenschmerzen bei Skoliose. Überleg dir also vernünftigere Ausreden mit denen du dich weniger lächerlich machst, wenn du ernst genommen werden willst.

klara82617
Fragesteller

ich werde keine 550€ zahlen um da mit rückenschmerzen und ohne freunde zu chillen

klara82617
Fragesteller
@klara82617

auserdem geh ich eh von der schule 2 wochen später und eine LK Fahrt bringt mir da auch nichts weiter

lynnmary1987  13.12.2023, 16:00
@klara82617

Wenn du etwas weniger ablehnend wärst, dann hättest du bestimmt bessere Kontakte im Unterricht.

Du kommst am Tag der Abfahrt einfach nicht. Ende der Geschichte. Keiner wird dich von Zuhause abholen.

LouPing  13.12.2023, 15:53

Ist es eine verpflichtende Angelegenheit und man fehlt ohne Attest, kann es seitens des Schulamtes Probleme geben.

 § 47 V Nr. 5 SchulG B/W

Monschi79  13.12.2023, 18:39
@WitchesAndCats

Das Attest muss nicht anerkannt werden von der Schule, wenn die Gegebenheiten nicht so sind. Heißt, wird er aufgrund der Skoliose attestiert, die Schule aber sagt, dass er bei den sportlichen dingen nicht mitmachen muss, muss er trotz Attest mit.

Violetta1  13.12.2023, 18:05

Kostet sicherlich Ausfall, wenn keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wurde.

Richtig so, denn die Kosten werden anhand der Gruppengrösse kalkuliert& dann auf die TN umgelegt.

Iss einen Tag vorher viel Salz pur, dann musst du erbrechen und kannst nach Hause

LouPing  13.12.2023, 15:53

Was ein riskanter und zugleich unsinniger Rat.

LouPing  13.12.2023, 15:54
@Raphi9999

Löst du so alle deine Probleme? Selbst Schaden zuzufügen, um aus einer unangenehmen Situation rauszukommen, ist keine Lösung.

ToastToastbrot  13.12.2023, 16:00
@Raphi9999
Iss einen Tag vorher viel Salz pur, dann musst du erbrechen und kannst nach Hause

Bei allem Respekt, was ein dummer Tipp, nur weil er „hilft“ bei dir…

ToastToastbrot  13.12.2023, 19:39
@Raphi9999

Dann tun mir die Leute leid, denen du diesen Tipp gegeben hast und die ihn auch in die Tat umgesetzt haben.

Die Schulpflicht erstreckt sich auf den regelmäßigen Besuch des Unterrichts und der übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule sowie auf die Einhaltung der Schulordnung.
Klassenfahrten sind jedenfalls nach § 47 V Nr. 5 SchulG B/W als " außerunterrichtliche Veranstaltung" benannt.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Pflicht-zur-Teilnahme-an-einer-Klassenfahrt--f329427.html

Fgrzlezne  13.12.2023, 15:57

SAG AM ersten tag dass du krank bist und wenn die dirs net glauben einfach husten dann cola oder fanta trinken sagen dass du corona hast

LouPing  13.12.2023, 16:03
@Fgrzlezne

So so ein Blödsinn. Ist die Veranstaltung verpflichtend dann braucht es ein ärztliches Attest.

Wird dieses nicht vorgelegt, drohen seitens des Schulamtes Konsequenzen.

Monschi79  13.12.2023, 18:40
@Fgrzlezne

Dann muss er halt Maske tragen..Corona ist kein Grund mehr vom Unterricht fern zu bleiben.