Schulwechsel wegen Kursen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur 12. Klasse (habe 9stufiges Abitur) sind ganz viele Neue an meine Schule gekommen und viele gegangen - genau aus deinem Grund. Ein Schulwechsel aus Gründend er Kurswahl kann definitiv sinnvoll sein.

Danke für die Antwort :)

0

Ich würde Dir in diesem Fall eher zu einem Schulwechsel raten, da es um Deine Zukunft geht, würde ich die Kurse belegen, die Dich interessieren (und die, in denen Du gut bist!), auch wenn das mit einem Schulwechsel verbunden ist.

An meiner Schule wechseln auch viele Schüler, das ist in der Oberstufe mittlerweile fast schon zur Gewohnheit geworden!

Schwere Entscheidung Französisch abwählen, Spanisch nehmen?

Hi, ich bin in der 9. Klasse in einem Gymnasium und habe seit der 6. Klasse Französisch. Bislang ist es einer meiner Lieblingsfächer und liege da auf einer 2. Nun haben wir die Möglichkeit Französisch nach der 9. abzuwählen und in der 10. dann Spanisch zu haben. Wenn ich Spanisch nehme dann muss ich es bis zum Abi behalten, kann aber nach der 10. dann 2 Naturwissenschaften abwählen, entweder Biologie, Chemie und/oder Physik. Da wird es definitiv Physik sein und wahrscheinlich Chemie. Bei Französisch kann ich zwar 2 Naturwissenschaften abwählen, muss aber nicht, d.h. ich kann auch nur eine abwählen. Eine muss ich aber abwählen (Physik verp*ss dich xD). Französisch werde ich dann auch wenn ich es weiter behalte, es nach der 10. automatisch weg haben. Aus anderen Fragen habe ich hier gelesen, dass Spanisch schön einfach sein soll, wenn man Französisch Grundkenntnisse hat, was für mich ja klasse ist. Spanisch soll ja auch mehr gesprochen werden. Zudem was bringt mir ein Jahr mehr Französisch, wenn ich es ja dann automatisch weg habe? Außerdem scheint, dass die meisten, nicht alle, aber fast, Spanisch nehmen, unter anderem, weil sie da nicht so gut sind. Und natürlich möchte ich dann nicht alleine sein... Nur bin ich ja gut in Französisch und habe dann Angst, wenn ich Spanisch nehme, dass ich dort schlechter bin... Was meint ihr? Was sollte ich nehmen? Den Zettel muss ich schon nächsten Montag abgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?